• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL von LinuxPC über Router durch DSL-Modem

Bohne2k7

Newbie
Hallo!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Linux-Neuling, dem man wohl alles erklären muss. Sry. :(

So sieht meine Verkabelung aus
PC --- Router --- DSL-Modem

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind im Router gespeichert, d.h. sobald Router und Modem Strom haben, steht die Verbindung ins Internet.
Auf den PC habe ich gerade SuSe-Linux 9.0 parallel zu Windoof 200 installiert und der Ethernet-Adapter (OnBoard) wurde auch einwandfrei erkannt.
Am Router ist noch ein weiterer PC mit Windoof 2000 angeschlossen.

Unter Win2k habe ich folgende Einstellunge:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.254
Alternativer DNS-Server: 192.168.123.254
Router-IP somit: 192.168.1.254
IP des anderen Computer: 192.168.1.1

Habe das soweit unter Linux ebenfalls eingestellt und es sowohl mit fester IP als auch mit DHCP versucht doch das Ergebnis bleibt das gleiche: keine Internetverbindung

Ich glaube, dass es daran liegt, das Linux den Providernamen, den Benutzernamen und das Zugangspasswort wissen will. Scheinbar versucht sich Linux selbst mit diesen Daten einzuwählen, obwohl es doch einfach nur die Verbindung zum Router erstellen muss, da die Verbindung zum Internet bereits besteht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Bohne
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bohne2k7 schrieb:
Ich glaube, dass es daran liegt, das Linux den Providernamen, den Benutzernamen und das Zugangspasswort wissen will.

Wozu sollte 'Linux' das wissen wollen ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Ggf berücksichtigen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
B

Bohne2k7

Newbie
Danke!