• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL von LinuxPC über Router durch DSL-Modem

Bohne2k7

Newbie
Hallo!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Linux-Neuling, dem man wohl alles erklären muss. Sry. :(

So sieht meine Verkabelung aus
PC --- Router --- DSL-Modem

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind im Router gespeichert, d.h. sobald Router und Modem Strom haben, steht die Verbindung ins Internet.
Auf den PC habe ich gerade SuSe-Linux 9.0 parallel zu Windoof 200 installiert und der Ethernet-Adapter (OnBoard) wurde auch einwandfrei erkannt.
Am Router ist noch ein weiterer PC mit Windoof 2000 angeschlossen.

Unter Win2k habe ich folgende Einstellunge:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.254
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.254
Alternativer DNS-Server: 192.168.123.254
Router-IP somit: 192.168.1.254
IP des anderen Computer: 192.168.1.1

Habe das soweit unter Linux ebenfalls eingestellt und es sowohl mit fester IP als auch mit DHCP versucht doch das Ergebnis bleibt das gleiche: keine Internetverbindung

Ich glaube, dass es daran liegt, das Linux den Providernamen, den Benutzernamen und das Zugangspasswort wissen will. Scheinbar versucht sich Linux selbst mit diesen Daten einzuwählen, obwohl es doch einfach nur die Verbindung zum Router erstellen muss, da die Verbindung zum Internet bereits besteht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg
Bohne
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bohne2k7 schrieb:
Ich glaube, dass es daran liegt, das Linux den Providernamen, den Benutzernamen und das Zugangspasswort wissen will.

Wozu sollte 'Linux' das wissen wollen ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Ggf berücksichtigen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
B

Bohne2k7

Newbie
Danke!

Ich hatte mir das zwar bereits durchgelesen, doch scheinbar, bin ich in den Tiefen des YaST vom richtigen Weg abgekommen.

Habe die Netzwerkkarte noch einmal komplet gelöscht und neu finden lassen. Dann nochmal neu eingestellt (ohne dabei einen Provider angeben zu müssen) und siehe da, es funktioniert!

mfg
Bohne

PS: Vielleicht schaffe ich es ja Windoof komplet zu schmeißen :roll:
 

Doug

Newbie
Hallo liebe Linux Experten,

ich benutze mal diesen Thread hier für mein Problem.

Ich habe ein Notebook mit Windows und SuSE Linux. Mit Windows habe ich eine Netzwerkverbindung zu meinem Router und komme aus ins Internet. Jetzt wollte ich dieses auch für SuSE Linux einrichten.

Ich habe mich nach dieser Anleitung gerrichtet: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Wenn ich auf meinen Internetbrowser gehe, baut sich aber dennoch leider keine Verbindung auf.

Ich habe danach ping localhost und ping eigene IP-Adresse erfolgreich durchgeführt. Als ich meinen Router anpingen wollte, erhielt ich immer nur "host unreachable".

Ich habe danach "ifconfig" eingegeben.

Bei eth0 stand RX packets:0 & TX packets:0

Bei lo stand RX packets:275 & TX packets:275

Die Konfiguration vom Standartgateway, sowie DNS sind korrekt!
Wie kann ich den Fehler nun weiter einkreisen, bzw. beheben?

Gruß
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Doug schrieb:
Bei eth0 stand RX packets:0 & TX packets:0

Wie kann ich den Fehler nun weiter einkreisen...

Hast Du doch schon :)

Eine Netzwerkkarte die keine Pakete sendet und empfängt ist nicht so das Wahre.

Da es mit Windows geht wird es wohl nicht am Kabel etc liegen (obwohl... mein Notebook hat im Netzwerkstecker einen Wackelkontakt *schluchz* )

Vermutlich kommt Linux irgendwie nicht mit der onboard-Netzwerkkarte klar.
 

Doug

Newbie
mmh, das heisst also, dass ich mir meinem Notebook keine Möglichkeit habe mit SuSE Linux ins Internet zukommen ? :cry:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das kann ich zur Zeit nicht sagen. Möglicherweise gibts ja einen Update für das Kernelmodul für die Netzwerkkarte etc.

Versuch doch mal die Netzwerkkarte zu deinstallieren und dann nei einzurichten.
 

Doug

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Das kann ich zur Zeit nicht sagen. Möglicherweise gibts ja einen Update für das Kernelmodul für die Netzwerkkarte etc.

Versuch doch mal die Netzwerkkarte zu deinstallieren und dann nei einzurichten.

Habe ich schon, bringt leider auch kein besseres Ergebnis.
Ich war mal auf http://cdb.suse.de/ und hab meine Netzwerkkarte gesucht, hab sie leider nicht gefunden.
Ich habe eine Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller.
 
Oben