• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse9 + nit realtek8029as (ne2k-pci) + kabelmodem = kaputt

A

Anonymous

Gast
hallo!
hab ein problem und weiss überhaupt nicht woran es liegt. könnt ihr mir auf die sprünge helfen?

also: suse9, 2 nic realtek8029as mit ne2k-pci von suse automatisch eingebunden.
egal ob über dhcp oder fix eingetragene ip usw das internet über kabelmodem (chello austria-motorola surfboard) geht ein paar minuten, dann stürzt das kabelmodem ab-kein ping mehr ins inet oder ans kabelmodem möglich. während der minuten ist es auch max 4kb/sek schnell statt 100kb/sek.

nach modemreset gehts wieder ein paar minuten.-das modem verliert nicht die verbindung ins kabelnetz, es kommuniziert einfach nicht mehr mit der nic (weiss ich wegen status leds).

die nic hab ich versucht umzukonfigurieren in /etc/modules.conf- alle optionen beim ne2k-pci eintrag rausgenommen und auch options ne2k-pci options=[integer],[integer] probiert (laut beschreibung ne2k-pci die media-typen, also 10baset,fd,hd usw), aber egal, immer dasselbe.

ne2k-pci-diag zeigt immer, egal welche options ich hab, dass die nic fürs interne netz 10baseT/coax half duplex is und die externe 10baseT forced full duplex (die is über rj kabel dran). auch wenn ich die options mit modprobe ne2k-pci options=x,x ändre tut sich nix.

vielleicht is half/full duplex nicht das problem, unter xp hab ich die nics auf halfduplex gestellt, weils mit auto nicht funkte. unter xp gehts jedenfalls.

hat wer eine idee???
danke!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe genau das gleiche Problem unter Mandrake 10 (gleiche Netzwekkarte).


Jmd ne Idee?
 
OP
A

Anonymous

Gast
hatte das Problem im Übrigen auch mit SuSe 9.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hat einer der Herren Gäste mal versucht (wenns denn mit Windoof klappt) alle TCP/IP Optionen GENAU so einzustellen wie im Windoof?
Auch MTU, TTL, etc...
 

jado

Member
Hier findest du Infos zu NE2000-Problemen:
http://www.ibiblio.org/mdw/HOWTO/Ethernet-HOWTO-2.html
... vielleicht hilft es ja.

Hast du eigentlich auch schon mal versucht Full-Duplex explizit auszuschalten?
" full_duplex = 0,0 "

Mit dem "mii-tool" kann man auch den Media-Type manipulieren.
Wäre auch nochmal ein Versuch wert.


greez
 
OP
A

Anonymous

Gast
mii-tool geht nich (not supported)
full_duplex=0,0 bringt keine änderung
 
Oben