• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix: mail filtern und weiterleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,

in capisuite ist leider ein Fehler drin und zwar das er eingehende Faxe immer nur an die erste angegebene Mailadresse verschickt , egal wieviele User diese eigentlich kriegen soll.

Deshalb würde ich gerne mit Postfix auf einen bestimmten Betreff filtern und die mails dann an die entsprechenden User weiterleiten. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich das anstellen soll. header_checks beherrscht ja nur die Regeln 'OK' 'REJECT' 'REJECT TEXT' 'IGNORE' 'WARN' 'WARN TEXT' 'HOLD' 'HOLD TEXT' 'DISCARD' und 'DISCARD TEXT', also wie dann?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Sorry, ich bin's nur. Sind meine Fragen in diesem Forum eigentlich zu simpel? So nach dem Motto: 'Frag google und Du wirst mit Antworten totgeschmissen' und keiner mag es mir sagen? Oder sind die Fragen so ungewöhnlich das tatsächlich keiner 'ne Idee hat was und wie man sowas machen könnte?
Naja, ist auch egal, soo wichtig ist es mir dann auch nicht.

@crazyrolf,
meinetwegen kannst Du diesen Thread jetzt dichtmachen und gen /dev/null verschieben!
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Im Moment würde mir nur einfallen wie ich das mit KMail mache, aber gleich in Postfix je nach Betreff versenden?

Mit der Header_Checks kannst du da nix machen, denke ich.


Wenn mir was einfallen sollte melde ich mich!
 

oc2pus

Ultimate Guru
lass den Postfix das durch den procmail jagen, der kann nach ziemlich allem und jedem Filtern.
 

dermichel

Advanced Hacker
postfix als MTA ist dafuer nicht mehr zustaendig - das macht dein MDA:.
also lieber sieve oder procmail benutzen.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Und da waren sie wieder meine Probleme: procmail hab ich bei mir nicht mehr aktiviert, da er scheinbar für meine Probleme mitverantwortlich war lokale Mails zu verschicken bzw. dies nicht zu können und local scheint keine Filtermöglichkeiten zu haben, aber da muß ich mal weiterforschen, ich hab jetzt nur kurz die man-page überflogen.

Aber im Prinzip ist es auch egal, ich hoffe das die nächste Version von capisuite das Versendenproblem korrigiert. Nur deswegen jetzt noch einen großen Aufriß zu starten, ist es nicht wert.
Ich danke euch!
 

TeXpert

Guru
an sich ist das relativ einfach, Du brauchst procmail nicht in den postfix einzubinden, einfach beim User um den es geht eine .forward einrichten und in der an procmail pipen, dann wird in seinem Kontext procmail aufgerufen und die lokale procmailrc abgearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben