• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Verbindung bricht ab?! SuSE 9.1

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!

Nachdem ich das Forum hier mal durchforstet und nix gefunden habe, bleibt mir nix übrig, als ein neues Thread zu machen.

Also zu meinem Problem: Ich hab SuSE9.1 mit nem 2.6.11.7 Kernel von kernel.org. Mit dem Internet verbinde ich mich über WLAN, per Siemens USB Adapter 54. Der läuft mit dem Ndiswrapper 1.0. Zumindest zeitweise...

1. Das Ding scheint zwischendrin einfach auszugehen. Sprich, die Verbindung ist einfach weg, GAIM und Browser finden nichts mehr und die Verbindung ist tot. Ndiswrapper -l liefert ein "driver & hardware present", iwconfig gibt mir auch die richtige Konfig für wlan0 aus und es SCHEINT alles richtig zu funktionieren. Selbst das Lämpchen ist (manchmal) noch an.

Meinen Router kann ich net mehr anpingen und nach einem reboot geht das inet auch wieder. Ist aber keine sehr elegante Lösung. Habs schon an verschiedenen USB Ports probiert und da meine Maus auch am USB hängt und die noch funzt, glaub ich net, dass es damit zu tun hat.

Wenn ihr irgendwelche Ausgaben braucht, sagt bescheid, ich steh da wie der Ochs vorm Berg.

2. Ein Kuriosum: Wenn ich unter Linux im Inet war und danach auf WIndows umboote (böse böse. ich weiß, aber geht net anders), muss ich den Adapter erstmal neu initialisieren oder am besten zweimal windows neu starten, bis er wieder funktioniert.


So wie ich das feststellen konnte, verschwindet die Verbindung unter Linux vollkommen willkürlich nach 10-40 Minuten. Hab schon verschiedene Browser probiert, ohne Erfolg.

Hoffe, jemand von euch weiß was.

Bis denne,
McQueen
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

schade, dass bis jetzt keiner eine Idee hatte.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass ich das Inet reaktivieren kann, wenn ich den Adapter abziehe und wieder dranstecke, allerdings auch dann nur für kurze Zeit.

"Demsg" gibt auch keine Fehler aus. Ich hab mir mal die ifcfg-wlan0 angeschaut und dort ein wenig rumgespielt, allerdings ohne Erfolg.
Meine bisherigen Recherchen deuten an, dass es ein Problem mit dem Powermanagement sein könnte. Allerdings habe ich ACPI nicht im Kernel integriert, da sollte es also keine Probleme geben oder?

Auch in der Boot.log bzw demsg findet sich kein Problem bezüglich IRQ Verteilung etc.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, dass bei iwconfig obendrüber steht, dass ich den Treiber mit Version 17 compiliert habe, die wireless tools allerdings nur bis version 16 unterstützen. Könnte es daran liegen?

Bin wirklich für JEDE Idee dankbar.

Bis denne,
McQueen
 

linuxstevie

Hacker
Hallo

na ja mit Suse 9.1 ist das so ne Sache. Es muß nicht zwingend an deine Wlan Einstellung und ndiswarpper liegen. Soweit ich mich erinnere gab es bei Suse 9.1 eine Umstellung zwichen coldplug und hotplug für die Schnittstellen und Geräte. Vielleicht ist das das Problem.
Wenn du kannst würde ich dir raten auf 9.2 oder besser auf 9.3 umzusteigen.
Da gibt es diese Probleme nicht mehr.
Bevor einer was sagt ja es gibt andere *lach

Gruß

linuxstevie 8)
 

aphex

Newbie
Hab genau das gleiche Problem mit dem TCom Sinus 154 data II und SuSe 9.3. Verwende den ndsiwrapper 1.1-1.4. Gibts mittlerweile eine Lösung zu dem Problem, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Oben