• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere WLANs verwalten?

Ich arbeite sowohl zuhause als auch auf Arbeit mit WLAN. Nun ist es nervig, jedesmal, wenn ich in einem anderen Netz bin, das Netz über YaST zu ändern. Gibt es denn ein Tool, mit dem ich mehrere WLAN-Einstellungen speichern kann (inkl. SSID und WEP/WPA-Key) und sich das Notebook automatisch in das jeweils empfangbare Netz einbucht?
 

canis_lupus

Newbie
SuSE bringt seit längerem den Profil-Manager (scpm) mit. Er kann diverse Einstellungen zur Laufzeit wechslen, u.a. auch Netzwerk-Einstellungen.
Ob dies mit WLAN-Einstellungen genau so gut klappt, habe ich nie getestet.
 
Ja, das klappt sogar mit den WLAN-Netzen. Aber gibt es denn auch ein Tool, welches automatisch auf das empfangbare Netz wechselt? Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.
 

TeXpert

Guru
der Witz bei WPA über den wpa-supplicant ist, dass das alles keine Rolle spielt, einfach in die /etc/wpa_supplicant.conf eine neue network section für das 2. netz hinzu und der Daemon authentifiziert sich von selber.

Andere Tools brauchst Du nur, wenn du nicht in beiden netzen DHCP nutzen kannst.
 
Oben