• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailversand mit sendmail an 1und1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbert38

Newbie
Hallo allerseits,

ich hab jetzt mal schon ein bißchen gesucht und das meißte was ich gefunden habe bezieht sicht auf postfix.
Daher dann doch meine Frage:
Ich will über smtp.1und1.de meine Mails verschicken.
Ich oute mich jetzt mal: Ich hab in Yast eigentlich alles korrekt eingegeben, leider will der ganze Spaß nicht so wie ich...

Welche Informationen (Logfiles, confs) braucht ihr, um mir weiter zu helfen?
Achso SuSE 9.0.

Vielen Dank schon mal,
Norbert
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Die erste Frage ist ja, willst du das direkt aus deinem Mail-Programm heraus machen oder sendest du über sendmail mit postfix?
 
OP
N

norbert38

Newbie
Hallo crazyrolf,

ich hatte eigentlich vor, daß ganze über sendmail und procmail (ist das nicht das für die lokale Zustellung??) laufen zu lassen...

Das Mailabholen funktioniert im Augenblick auch wunderbar mit fechmail / amavisd / sendmail.

Nur eben das Versenden von Mails nach extern geht nicht,
Norbert
 

TeXpert

Guru
warum nicht einen modernen Mailer nehmen, der a/ sendmail kompatiblel ist und b/ deutlich weniger bugs hat/hatte. Auf Deutsch: nimm postfix und die vorhandenen Tutorials.

Postfix brint ein entsprechendes binary 'sendmail' sogar mit (hier bei einem DEBIAN Derivat:
Code:
# dpkg -S `which sendmail`
postfix: /usr/sbin/sendmail
 
OP
N

norbert38

Newbie
ok, warum nicht...

Sind Schwierigkeiten beim Umstieg zu erwarten?
Ich bin ganz froh, daß das mit dem Abholen vernünftig klappt.

Norbert
 

TeXpert

Guru
da PF komptibel ist, werden alle anderen Programme weiter funktionieren, das einzige ist halt PF zu konfigurieren, aber dazu gibts ja genug Howtos.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Nicht das du schon Postfix verwendest!?!?

Als Standart läuft Postfix aus SuSE!

Im Mailprogramm verwerdet man nur den Befehl sendmail um die Mail an Postfix zu übergeben!
 
OP
N

norbert38

Newbie
nee, ich glaub nicht:

server90:~ # sendmail -d0.12
Version 8.12.10
.....
Kernel symbols: /boot/vmlinux
Conf file: /etc/mail/submit.cf (default for MSP)
Conf file: /etc/sendmail.cf (default for MTA)
Pid file: /var/run/sendmail.pid (default)


Norbert
 
OP
N

norbert38

Newbie
gestärkt vom mittag will ich es dann mal mit eurer Unterstützung angehen :)

Also Postfix installieren und sendmail deinstallieren??
Norbert
 
OP
N

norbert38

Newbie
ok, ich bin ja mutig ;-)

Es lief viel einfacher als ich dachte...
Die Mails werden ordenlich abgeholt und durch Viren und Spamfilter gejegt. Das Versenden von lokal geschrieben Mails nach extern geht auch.

2, 3 kleine Sachen sind noch nicht so optimal...
die extern abgolten Mails werden zwar geholt, dann aber erstmal nicht weiter bearbeitet, soll heißen sie liegen in der mailq. Wenn ich dann sendmail -q aufrufe, werden Sie abgearbeitet und zugestellt...
Der Server ist auf Einwahl gestellt, sollte er besser auf permanent gestellt werden?

Aus irgendeinem mir nicht erklärlichem Grund, kann ich von meinen Win-Kisten keine Mails verschicken (ich weiß, is besser so ;-);-))

Hat jemad eine Idee zur Lösung??

Danke,
Norbert
 
OP
N

norbert38

Newbie
Moin, Moin crazyrolf,

suppi, das hat geklappt...
Aber woran liegt das, daß ich keine Mails von den Win-Kisten über den Server versenden kann??

Schonmal Danke,
Norbert
 
OP
N

norbert38

Newbie
ich hab nochmal ein bißchen gesucht..

Es war meine Firewalleinstellung..
Muß jetzt da ein bißchen drehen...

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben