• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich mit Suse Linux 9.3 ins Internet ???

Lupoc

Newbie
So, habe jetzt unter Yast das Modem konfiguriert. Musste so nen smart pack oder so nachinstallieren. Dachte das es jetzt läuft. aber pustekuchen.... Wenn ich unten in der leiste auf "Einwählen" klicken passiert nix... Habe mal das "einwählprotokoll" ausgedruckt. es sieht wie folgt aus:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on Linux.
Status is: disconnected
traying to connect smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd(0): Plugin passwordfd.so loaded.
pppd(0): --> WvDial: internet dialer version 1.54.0
pppd(0): --> Initializing modem.
pppd(0): --> Sending: ATM1
pppd(0): --> Sending: ATQ0
pppd(0): --> Re-Sending: ATM1
pppd(0): --> Modem not responding.
pppd(0): Connect script failed
Status is: disconnected
pppd(0) died: Connect script failed (exit code 8)

Kann mir das jemand übersetzen???
 
OP
L

Lupoc

Newbie
Nachtrag:

Es handelt sich um ein internes modem. läuft unter win xp pro ohne probleme. einwahlgerüsche macht es keine...
Genaue Bezeichnung des Modems:

Ali Corporation Smartlink SmartPCI561 56k Modem
 
Wenn die Meldung "pppd(0): --> Modem not responding. " kommt, kann wohl schon keine Verbindung zum Modem hergestellt werden.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1) YaST hat das modem falsch erkannt / falsche Einstellungen.
2) Es handelt sich um ein sog. Winmodem. Dies ist ein kastriertes Modem, das hardwaretechnisch schlechter ausgestattet ist, als ein normales Modem. Die fehlende Hardware wird hier durch die Software emuliert. Aufgrund der fehlenden Hardware sind diese Modems billiger. Sie kosten aber Prozessorleistung (Softwareemulation der Hardware).
Jetzt zum springenden Punkt. Winmodems heißen sie, da ihnen in aller Regel nur Windowstreiber beiliegen. Meistens sind es interne Modems.
Wenn es ein Winmodem ist, wirst du es wohl nicht in Betrieb nehmen können. Das ging mir damals mit meinem internen Modem, das bereits im Komplett-PC hing, auch so.

Was sagt eigentlich die Suse Linux Hardware Database:
http://cdb.novell.com/?LANG=en_UK
 
OP
L

Lupoc

Newbie
Also Yast hat es auf anhieb richtig erkannt. aber ich vermute du hast mit deinem 2. punkt recht. es ist ein onboard modem.... so ein scheiss... jetzt komme ich unter linux nicht ins netz....
 
Oben