• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

56K und Linux

Caput

Member
Hallo,
ich hab seit kurzem linux 9.2. droben!
Jetzt will ich mal mit meinem 56K-Modem ins Interent!
Ich hab überall geschaut, aber ich weiß net wo ich das mit der Rufnummer, Benutzername, Passwort .... eingeben soll!!!
Kann mir jemand helfen?
 
YaST -> Netzwerkgeräte -> Modem

Wenn du hier ein Modem konfigurierst, kannst du im Rahmen dieser Konfiguration auch gleich deine Zugangsdaten eintragen.
Nach der Konfiguration erscheint unten rechts neben deiner Uhr ein Steckersymbol (=> KInternet) damit wählst du dich ein.

Viel Erfolg
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
caput schrieb:
ich hab seit kurzem linux 9.2. droben!

Hast Du nicht. Es gibt nämlich kein 'Linux 9.2'.

Es gibt eine Distribution namens 'SuSE Linux Professional 9.2'.

Ansonsten bezeichnet 'Linux' genaugenommen nur den Kernel. Und der hat höchstens die Version 2.6.x

Andere Linux-Distributoren haben auch 9.x Versionsnummern für ihre Produkte. Deswegen ist es sinnvoll hier präzise zu sein um Mißverständnisse zu vermeiden.

Ansonsten: es gibt sogenannte 'Winmodems' denen es an Eigenintelligenz mangelt und deren Funktion durch einen Treiber realisiert wird. Diese machen unter Linux Probleme. Ein 'normales' Analog-Modem sollte unter SuSE Linux im Yast leicht konfigurierbar sein.
 
OP
C

Caput

Member
dann hab ich wohl des SUSE Linux Prof. 9.2!!!! (ich bin blutiger anfänger in sachen Linux!!!)

Ich hab noch n prob:

Ich hab des jetzt konfiguriert!
Wenn ich dann auf einwählen klicke passiert nix (da kommt kurz n blitz über dem Stecker!!)
Dann hab ich mal das Protokoll angeschaut (da kommt dann connecting ...), da kommt aber die Fehlermaldung "pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)" was heißt das und was muss ich noch ändern, dass ich reinkann??
 

admine

Ultimate Guru
Interessant auch zu wissen, was für ein Modem ist ... extern od. intern ?
Macht das Modem schon die typischen Einwahlgeräusche ? Oder passiert da gar nichts ?
 
Wenn du die genaue Bezeichnung des Modems kennst, kannst du außerdem in der Suse Linux Hardware Database nachschlagen, ob dein Modem unterstützt wird.
http://cdb.novell.com/?LANG=en_UK

Hast du ein internes Modem, das beim PC dabei war, könnte es schwierig werden (Stichwort "Winmodems").

Ansonsten: Einstellungen überprüfen, alles verkabelt?, stecken alle Stecker richtig?, telefoniert keiner auf der selben Leitung?, ist das Modem eingeschaltet?, ...

Gib uns weitere Infos ...
 
OP
C

Caput

Member
Das modem ist integriet!
Und die Kabel waren alle korrekt eingesteckt!
Es heißt Conenx Data Fax Modem (ob des erste Wort stimmt weiß ich nciht mehr genau!!)
 
OP
C

Caput

Member
Das mit dem modem ist eigentlich net so wichtig!!!!!
Hab ja no den PC von meinem Bruder!!!

Kann dieses problem auch bei internen Netzwerkkarten auftauchen (bekomm jetzt bald DSL!!)?
 

The_Eye

Member
Den Modem funktioniert. Du musst aber vorher zwei Dinge tun.

1) Das Paket "smartlink-softmodem" welches die Treiber für Dein Modem enthält, war bei SuSE 9.2 fehlerhaft.Du musst Dir also mit einem anderen Rechner die Treiber bei SuSE runterladen und installieren.

2) Danach musst Du das Modem noch einmal konfigurieren. SuSE vergißt nämlich die INIT-Strings ein zu tragen. Sprich, das Modem ist zwar da, aber niemand weiß wie man es anreden soll.

Beides wurde im Forum schon oft besprochen. Suche also mal nach smartlink-softmodem, smppd, Init-Strings usw.
 
Oben