• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Box 2030

Hallo

seit heute bin ich Besitzer der Fritz Box DSL 2030.

Ich bin unter SuSE 9.2 64bit mit meiner alten Fritz Card DSL nicht ins Internet gekommen, da SuSE die Karte nicht erkannt hatte.

Nun möchte ich mit der Fritz Box DSL 2030 ins Internet.

Wie stelle ich das am besten an ? Ich habe garkeine Ahnung.

Ich habe das MSI K8N Neo 2 Mainboard mit 2 Netzwerkkarten.

Ich möchte die Fritz Box über eine der Netzwerkkarten anschließen.

Wie muss ich vorgehen ?

Ich habe "0" Linux erfahrungen.

Was ich schon gesehen habe, ist dass YAST die Realtek Netzwerkkarte gefunden hat.

Bitte helft mir. Ich habe so lange auf die Box gewartet und möchte nun endlich einmal mit Linux ins Internet.

Danke

Penny
 
Hallo Pennywise09,

ich habe gerade mal bei www.avm.de geschaut und herausgefunden, dass deine Fritz Box DSL 2030 ein Router mit integriertem Modem ist. Richtig?
Zur Einrichtung eines Internetzugangs über einen Router kann ich dir den folgenden Artikel hier aus dem Forum empfehlen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
Schau mal in diesem Forum oben -> die mit "Wichtig" markierten Artikel, da ist er auch dabei.
Bei meiner Fritz Box war außerdem eine Bedienungsanleitung (als pdf auf CD) dabei, wo die Einrichtung des Routers sogar unter Linux (sogar Suse!) erklärt ist. Schau also mal in deiner Bedienungsanleitung, ob das da auch so ist.
Insgesamt dürftest du mit diesem beiden Quellen (Link oben und Bedienungsanleitung) dann keine Probleme mehr haben.

Noch schnell ganz kurz ein kleiner fast off topic Nachtrag:
An dieser Stelle ein herzliches DANKE an AVM, da sie uns Linuxer als Kunden erkannt haben und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auch ernst zu nehmen scheinen! Auf der Verpackung war Linux als Betriebssystem genannt und die Bedienungsanleitung beschrieb ebenfalls die Einrichtung unter Linux. Großes Kompliment, das ist vorbildlich!! :D
Die Jungs von Siemens sind dagegen in der Bedienungsanleitung von meinem alten Router mal wieder nur auf Windows eingegangen. :evil:
 
Oben