• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH Datei kopieren

Hallo,

ich müsste eine Datei von file:/home/martin/Dev/seminar auf einen entfernten Rechner kopieren. Wie mache ich das?

Muss ich mich auf der entfernten Maschine einloggen oder hier auf meinem lokalen?

Welchen Befehl muss ich verwenden (das ganze Verzeichnis 'seminar' soll auf den entfernten Rechner kopiert werden, mitsamt Unterverzeichnissen)?

Vielen Dank,

Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hängt davon ab was der lokale und der 'entfernte Rechner' so für Möglichkeiten anbieten - Samba, FTP, ssh, NFS ....

Da im Header ssh steht nehme ich an er unterstützt ssh. Zum Kopieren über ssh verwendet man scp (secure copy).

Welches Betriebssystem läuft auf der anderen Maschine ?

Sind die in einem lokalen Netz, sind Firewalls dazwischen etc ?
 
Hi,

scp funktioniert auf beiden Systemen. Einzelne Dateien kann ich nun kopieren. Ist es aber auch möglich ganze Verzeichnisse zu kopieren?
Wenn ich ein Verzeichnisname statt einer Datei angebe, kommt eine Meldung 'not a regular file'.

Gruss, Karl
 

towo

Moderator
Teammitglied
Der MidnightCommander kann auch per SSH kopieren, da ist das Kopieren von Verzeichnissen total easy.
 
Oben