• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Centrino WLan im Acer TM803 und Suse 9.3

thre77

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe da zwei Probleme mit meinem Acer Travelmate Notebook 803LCib.

1. Wenn ich das Notebook im Stromnetz starte, wird die Ethernet Karte als eth0 erkannt und die Wlan-Centrino-Karte (ipw2100) als eth1. Starte ich das Notebook im Akkubetrieb ändert ehr die Reihenfolge und ich kann nicht mehr ins Netz. Ich glaube ich habe dazu schon mal einen Beitrag hier im Forum gesehen, kann ich aber nich wiederfinden. Kann mir jemand helfen?

2. Aufgrund eines Heise Beitrages zur WLan Sicherheit bei WEP, würde ich gern das WLan auf WPA umstellen. Es gibt ja nun verschieden Wege die hier beschrieben werden, welche ist am besten für ein Centrino geeignet, hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruss und Danke

Thomas
 

stka

Guru
Verwendest du das Modul acerhk für deine W-Lan Karte? Wenn ja solltest du dafür soregen, dass das Modul immer als erstes geladen wird, vor dem Start des Netzwerks.
 

spezi

Advanced Hacker
hallo,
sollte der vorhergehende tip nicht geholfen haben, kannst Du folgendes versuchen:

alles was jetzt kommt mit Yast
-ifplugd mit installieren, wenn noch nicht installiert
-Netzwerkgeräte
- Netzwerkkarte
-ändern
die eingebaute Karte anwählen (nicht das Wireless-Teil)
-bearbeiten
-erweitert
-besondere Einstellungen
-Geräte Aktivierung --> -bei Kabelanschluss- einstellen
und fertig :)

Bei Suse 9.3 gibt es eigentlich keine Probleme mit WPA.
Nachschauen ob wpa supplicant installiert wurde und dann die Einstellungen auch über Yast eintragen.

mfg
Spezi
 
Oben