• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche W-LAN Karte bei Suse 9.3

hallo community

ich bin gerade voll am verzweifeln, hab nur probeme mit scheiss
windoof. hab gestern nacht meine documente und lieder auf meiner 2ten platte gesichert.
und auf der ersten windoof gelöscht und statt desen suse 9.3 instaliert.
und suse hat mich gleich begeistert, nur hab ich gerade ein problem mit dem internet zuganng bei suse. der erkennt meine wlan karte net.

da ich mir eh eine neue kaufen will und dann gleich ne 54mbit, würde ich gerne wissen welche w-lan karten 100% unterstuzt werden und laufen.

ich bitte um hilfe denn ohne internet, naja ihr kennst ja selber ;)

ps: würde mich freuen wenn ihr mir sehr schnell helfen könntet!!!
 

linuxstevie

Hacker
Ich persönlich würde dir zu einer Karte raten deren Chipsätze SUSE unterstüzt.
Ich benutze selbst eine Karte der Firma Intersil bzw. PRISM. Einer der Chipsätze die SUSE unterstüzt. Amtel und Lucent gehen auch aber erst nach Online Update wenn man WLAN angecklicht hat und hier die Firmware der einzelnen Chipsätze.
Schwierig wird es bei D-Link Karten da nicht immer klar ist welchen Chipsatz D-Link verbaut hat.
So bin ich schon auf die Nase gefallen. Karte hätte gehen müssen laut D-Link ging aber nicht erst ein Telefonat brachte klärung Chipsatz geändert in der Produktion und nix war es mit Erkennung
Welche Karte auch noch geht allerdings mit dem ndiswrapper Treiber ist eine von ASUS. Läuft als PCI version sehr stabil und Problemlos.
Somit ist es denke ich schwer zu sagen diese Karte oder die andere läuft.
Leider gibt SUSE auf seiner Hardware Datenbank auch nix her.
Vielleicht stöberste du noch was hier durch das Forum oder auch das D-Link Forum.
Hier stehen viele Vorteile und Nachteile.

Gruß

linuxstevie
 
OP
L

Linux_User

Newbie
abend,

also dich hab da jetzt doch was anders vor.
werde mir ein access point zulegen, und denddann an meinen router anhängen.
dann sollte es normalerweise gehen!!!

werd euch dann berichten was draus geworden ist!!!!
 

Ghoost

Newbie
Wo habt ihr denn die Intersil und Amtel her???
Eben grad bei den Online-Händlern meines Vertrauens gesucht, aber nichts gefunden...
Wie teuer sind die denn? Ich hab keine Lust mehr als 30-35€ hinzulegen für ne Wlan-Karte....
 
Oben