• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 D-Link DWL G650+ und wpa

the_muff

Newbie
Hallo zusammen.

Wie kann ich Suse beibringen mit wpa Verschlüsselung zu arbeiten ?
Ich habe in der /etc/sysconfig/network/scribts schon die Daten bezüglich ssid, psk (Passphrase) und key_mgnt (=WPA-PSK) eingetragen.

Am Accesspoint ist auch Boradcast des Kanals eingeschaltet und wenn ich wpa deaktiviere funktioniert es ja auch.

Im Yast2 habe ich auch den Schlüssel und die ssid eingetragen, so wie in der Scribtdatei.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen ?

Gruss
the_muff
 
OP
T

the_muff

Newbie
...wär ich jetzt auch garnicht drauf gekommen....

Komisch nur, dass ich die schon benutzt habe und noch keine Lösung gefunden habe.
Aber ok... frag ich mal jemanden der mir helfen möchte.

so long
the_muff
 
OP
T

the_muff

Newbie
Konkrete Fragen kann ich leider noch nicht stellen, da ich erst seit 4 Wochen am frickeln bin und das unter mehreren Distributionen.

Eines kann ich jedoch sagen. Die Kommunikation zwischen Karte und Accesspoint ist ohne Verschlüsselung möglich.
Sobald ich aber wep oder wpa aktiviere am AP und an der Karte über Yast2 geht garnichts mehr.

Ich habe mittels des Midnightcommanders schon das startscribt um die Daten der SSID und der Passphrase erweitert. So wie es in diesem Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25892 beschrieben wurde.
Sobald ich jedoch das System neustarte (auch ohne Neustart) geht es nicht.

Wenn genauere Infos gebraucht werden, poste ich die natürlich gerne.

Gruss
the_muff
 

TeXpert

Guru
hast Du den wpa_supplicant installiert, denn selbst einem neuling müsste auffallen, dass in jedem Thread, der um WPA geht der wpa_supplicant aufgeführt wird....
 
OP
T

the_muff

Newbie
*patsch*

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Jetzt hab ich allerdings ein kleines Prob. Wenn ich über das Update von Yast gehe, bekomme ich den wpa_supplicant zwar angezeigt, aber als nicht installiert und ich darf ihn wohl auch nicht installieren.
Das Feld ist grau hinterlegt und auch ein Viereck drinn.

Was mache ich da nun ?

Gruss the_muff

P.S.: Danke für die Hilfe
 
OP
T

the_muff

Newbie
Also.. ich habe den wpa_supplicant nun noch nachinstalliert, jedoch ohne große Änderung.
 
Oben