• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kein versand zu Usern möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, Moin,

ich vermute mal das es nur ein Eintrag ist, weiß aber nicht wo.
Ich kann von jedem User auf meinem Rechner per Konsole mit 'mail root' an root eine Mail schicken, aber leider nicht an andere User, auch als root nicht.
Ich habe dann einen User in die aliases reingeschrieben, klappt aber auch nicht. Muß die aliases bei smail auch 'gehasht' werden? Oder liegt das Problem in 'ner anderen Konfigdatei?

Ansonsten läuft alles soweit, bis eben auf das Verschicken von mails direkt an die User auf dem gleichen Rechner, deshalb möchte ich auch nur ungerne auf postfix umsteigen.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Ich noch mal.

Ich habe jetzt smail runtergeschmissen und Postfix installiert. Wenn ich jetzt an User oder auch root versenden will, scheint das zu klappen.

Auszug aus /var/log/mail.log:
Jun 2 22:33:57 Thorsten postfix/pickup[3698]: 4F3A815ACB: uid=500 from=<Geier>
Jun 2 22:33:57 Thorsten postfix/cleanup[7044]: 4F3A815ACB: message-id=<20050602203357.4F3A815ACB@Thorsten>
Jun 2 22:33:57 Thorsten postfix/qmgr[3699]: 4F3A815ACB: from=<Geier@Thorsten>, size=301, nrcpt=1 (queue active)
Jun 2 22:33:57 Thorsten postfix/local[7046]: 4F3A815ACB: to=<root@Thorsten>, orig_to=<root>, relay=local, delay=0, status=sent (delivered to command: procmail -a "$EXTENSION")
Jun 2 22:33:57 Thorsten postfix/qmgr[3699]: 4F3A815ACB: removed

Leider kommen die Mails nicht an! Wo muß ich jetzt noch schauen wo die abgeblieben sind? Wenn ich das Log richtig verstehe, wird die mail an procmail abgegeben, aber dann?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Falls hier überhaupt noch einer mitließt: Derzeit stellt sich folgender Witz ein. Stell ich 'mailbox_size_limit = 5242880' ein, tauchen die Mails in der Queue auf werden aber nicht ausgeliefert, in der mail.log steht was von 'fatal: main.cf configuration error: mailbox_size_limit is smaller than message_size_limit'.
Erhöhe ich auf '51200000' tut das System wieder so als wäre gar nichts passiert, nichts in der Queue, dafür im Log: status=bounced (unknown user: "geier"). Eigentlich kein Wunder, geier gibt es nicht, nur Geier.

Naja, wenn ich noch mehr rausfinde melde ich mich wieder.
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
So denn, es ist getan. Ich hab den Fehler gefunden. Zum einen hat procmail bei mir (Debian Sid) wohl einen an der Wurzel und zum Anderen kann Postfix nicht auf die Großbuchstaben in meinen Usernamen.

Für das erste Problem ist die Lösung noch recht einfach: In der main.cf den Eintrag 'mailbox_command =' einfach leer lassen oder machen.
Aber was mach ich mit dem zweiten Fehler? Gibt es 'ne Möglichkeit ausser die Usernamen zu ändern?

[Edit] Ich habe jetzt einfach in /etc/passwd und /etc/shadow NUR die Usernamen geändert, dadurch haben diese zwar noch die alten Homeverzeichniße (schreibweise) aber egal, besser als alles neu anlegen [/Edit]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben