• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox 1.1

nollsa

Advanced Hacker
Der neue Firefox 1.1 steht in einer alpha-Version auf www.mozilla.org zum download zur Verfügung. Ist allerdings noch etwas mit Vorsicht zu genießen.
 
Hier mal der Deeplink zum FTP:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/deerpark/alpha1/linux-i686/en-US

Den Deeplink nenne ich deshalb, weil man über die Downloadseite nur diesen unsäglichen Installer bekommt.

Meine Meinung dazu:

- Diese Version fühlt sich deutlich schneller an, vor allem das Rendering und die Reaktionszeiten der Oberfläche
- Viele Erweiterungen gehen nicht mehr, Adblock zum Beispiel muss neu installiert werden
- Diese Version hat jetzt SVG-Unterstützung, Testen kann man die hier:

http://www.croczilla.com/svg/samples
 
OP
N

nollsa

Advanced Hacker
- Viele Erweiterungen gehen nicht mehr, Adblock zum Beispiel muss neu installiert werden
das hängt lt. einem Artikel noch mit der Testversion zusammen, soll wohl später wieder funktionieren.
 

Fytzi

Hacker
Außerdem haben sie das Menü jetzt geändert. Für mich schaut es jetzt besser und moderner aus. Hoffen wir, dass bis zum entgültigen Release (wahrscheinlich Juli) noch ein paar gute Änderungen kommen.
 
Vielleicht sollte die Allgemeinheit mit dem Testen doch lieber warten. Die Alpha-Version hat nämlich gerade mein Profilverzeichnis getrasht. Die Bookmarks wurden nicht mehr angezeigt und das Eingeben von URLs in der Adresszeile hatte keinen Effekt mehr, nur alte URLs aus der Dropdown-Liste gingen noch. Das kann man einer Alpha-Version nicht unbedingt verübeln, man sollte es aber wissen.

Ansonsten finde die Entwicklung wirklich nett. Der Browser fühlt sich wirklich schneller an und ist, mit Ausnahme der Profilzerstörung, sehr stabil. Die Neuorganisierung des Einstellungsfensters ist gelungen, ich war erst geschockt, weil ich dachte, dass man die Fonts nicht mehr einstellen kann, diese Einstellung ist aber bloß verschoben worden, wo sie hingehört.

Auch die SVG-Implementation ist nett. Sie ist zwar in keiner Hinsicht auch nur ansatzweise so weit wie das Plugin von Adobe, dafür merkt man aber die Vorteile einer direkten Implementation im Browser ohne Plugin. Die Grafiken werden nämlich sofort angezeigt und nicht erst, wenn das Plugin geladen ist. Auch einige Beispiele aus der Praxis funktionieren sehr gut, zum Beispiel Statistiken vom Statistischen Bundesamt. Nur Animationen gehen zur Zeit nicht, im Plugin von Adobe gehen sie, aber damit kann man leben.
 
Oben