• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PHP Mail versenden

XNEOX

Newbie
Moin Moin

Es tut mir Leid falls ich im falschen Forum bin aber ich kann mein Problem leider nicht genau eingrenzen.


Hier nun meine Problembeschreibung
Ich bin dabei meinen eigenen Server zu basteln und ihn via DynDNS und Dsl ans Netz zu hängen. Ich hab also den Apacheserver und PHP installiert meine Adresse bei DynDNS besorgt und alles klappt wunderbar. Mein TestBoard läuft, meine Testseite läuft.
Aber jetzt kommst immer wenn ich bzw ein PHPScript eine Mail verschicken(Registrierung Board oder Formmailer) möchte lädt die Seite aber es passiert nichts. d.h. Keine Mail wird verschickt und die Seite lädt und lädt.

Wo ist das Problem? Liegt es an der PHP Configuration oder der apache oder...
wäre nett wenn mir jemand genau erklären könnte wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist.

Was so ein Frage schon beantwortet wurde bitte nicht böse sein. Hätte gern die Suchfunktion benutzt wusste aber nicht wonach ich suchen muss.

Vielen Dank für die Hilfe
 

nbkr

Guru
XNEOX schrieb:
Moin Moin
Keine Mail wird verschickt und die Seite lädt und lädt.

Wenn keine Mail verschickt wird würde ich spontan mal darauf schließen, dass der Server keine Mails verschicken kann. Ist der Maildaemon (Postfix oder was auch immer) richtig eingestellt?

Das die Seite dabei lädt und lädt ist seltsam, normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Aber ich denke es liegt am Mailserver.
 
OP
X

XNEOX

Newbie
Moin

danke für die Schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich schon mal wo ich micht schlau machen muss. Daran wirds wohl liegen hab da nämlich noch nirgendwo bei mir was eingestellt was mit dem Maildemon zusammenhängt
 
OP
X

XNEOX

Newbie
Tach

Da bin ich wieder. Ich komm leider nicht weiter.
Ich versuch mal mein Problem genauer zu beschreiben.
Ich habe einem Webserver installiert auf dem php läuft.
Ich habe ein Php skript das eine email an einen empfanger verschicken soll.
Dieses Skript funktioniert nicht.
unter
http://xneox.homelinux/mailer/kontakt.html
kann man das Skript erreichen solange mein Rechner online ist.
selbes Problem tritt auf wenn man sich im Board registrieren möchte
http://xneox.homelinux.org/wbblite/
Kmail läuft bei mir und ich kann emails abholen verschicken. Hat das damit etwas zu tun?

Für hilfe bin ich wie immer dankbar
 

nbkr

Guru
Wenn KMail mails schicken kann heißt das nicht dass es PHP auch kann. Geh mal in die Konsole und gib folgendes ein:

Code:
mail deine@mailadresse.de<enter>

damit kannst Du eine Mail auf der Konsole schreiben. Bei Subject eben den Betreff. dann enter, dann irgenwas und zum Beenden eine Zeile mit nur einem Punkt drin. Die Ausgabe sollte in etwa so ausehen:

Code:
mail deine@mailadresse.de
Subject: Test
fjkslafjdlfjl
.
Cc:

Wenn Die Mail nicht bei Dir ankommt kann PHP auch keine Mails verschicken, dann musst Du zusehen, dass Du den internen Mailserver ans laufen bekommst.
 
OP
X

XNEOX

Newbie
Ok habs jetzt mit der Konsole probiert. Hier nun die Ergebnisse:

Als normaler User bekomme ich diese Meldung:
xneox@susebox:~>mail neo@nwm-net.de
Subjekt: Test.
Inhalt
.
xneox@susebox:~>postdrop: warning: mail_queue_enter: create file maildrop/295820.11410: Permission denied
postdrop: warning: mail_queue_enter: create file maildrop/295820.11410: Permission denied
diese Meldung erscheint dann alle 10 sek

Als root klappt es Wunderbar und ich bekomm eine email mit absender root@susebox.homezone (susebox heißt mein pc und homezone mein Netzwerk)

Liegt es vielleicht an den Rechten. Wie kann ich diese Umstellen für das mail Programm?

Schon mal ein Danke im Vorraus

Gute Nacht
 
OP
X

XNEOX

Newbie
moin moin,

falls es noch irgendjemanden interessiert. Ich hab den Fehler bei mir gefunden.
In der php.ini gibt es die Zeilen(vorrausgesetzt man hat wie ich noch nichts damit angestellt):
; For Unix only. You may supply arguments as well (default : "sendmail -t -i"
;sendmail_path=
hierraus muss diese Zeile gemacht werden
sendmail_path = sendmail -t -i

und siehe da, es funktioniert endlich.
 
Oben