• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exim4: Smarthost ändern? [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thw

Newbie
Hallo!

Ich möchte mir einen kleinen Mailserver mit exim4 aufbauen. Distribution ist Debian Sarge.
Habe exim4 installiert und bei der Installation gleich smtp.arcor.de als Smarthost angegeben. Beim Test merkte ich dass das nicht ging und habe festgestellt, dass der Server eigentlich mail.arcor.de heißt. Habe also die Datei /etc/exim4/passwd.client entsprechend editiert, exim4 neu gestartet und die gesamte Mailqueue gelöscht. Dann habe ich wieder versucht eine eMail abzusetzen. Seltsamerweise versucht exim4 immer noch, die Mail über den alten Smarthost abzusetzen. /var/log/exim4/mainlog zeigt folgendes:
Code:
2005-06-01 18:56:08 1DdWVa-0000Tu-J4 <= sender_mail@example.com H=(thw) [192.168.1.3] P=smtp S=230
2005-06-01 18:56:08 1DdWVa-0000Tu-J4 no IP address found for host smtp.arcor.de
2005-06-01 18:56:08 1DdWVa-0000Tu-J4 == recipient_mail@example.com <recipient_mail@example.com> R=smarthost defer (-1): lookup of host "smtp.arcor.de" failed in smarthost router
Diese eMail habe ich erst nach der Änderung abgesetzt und sie ist auch die einzige in der Mailqueue.
Warum will exim4 immer noch smtp.arcor.de verwenden? In der passwd.client steht mail.arcor.de!
Oder muss ich den Smarthost noch irgendwo anders angeben?

Danke für jede Hilfe,
thw
 
OP
thw

thw

Newbie
He, coole Sache, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :)
Jetzt geht's jedenfalls, Vielen Dank!

thw

@panamajo: die rc*-Links gibt's AFAIK nur bei SuSE, oder? Also zumindest auf meinem Debian sind sie nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben