• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Überschreiben des Standardgateways mit PPP ?

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hatte heute eine DSL-freie Zeit bis sich ein Telekomiker erbarmte in der Vermittlungsstelle mal den Port zu resetten.

Da hab ich meinen SuSE 9.2 Linux-Netzknecht halt mal schnell zum ISDN-Router umfunktioniert. Fritzcard war ja schon drin. Das ging auch relativ problemlos (da gibts so HOWTOs in diesem Forum...).

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: solange das Standardgateway auf die IP-Adresse des (zu dieser Zeit arbeitslosen) DSL-Router gesetzt war weigerte sich Linux bei der Einwahl über ISDN das Standardgateway zu setzen obwohl der entsprechende Haken bei der Konfiguration von IPPP0 gesetzt war. Nachdem ich das Standardgateway gelöscht habe ging das wie gewünscht.

Jetzt frage ich mich: hab ich da irgendwo noch eine Einstellung übersehen oder ist das halt so ?
 
Oben