• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port(s) freischalten

alley_cat

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder, folgendes Szenario, welches mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe eine Maschine ohne Grafikkarte das ich grafisch administrieren möchte. Diese Maschine hat beispielsweise die IP 20.70.5.1. Nun ist es möglich eine grafische Umleitung zu setzen, in dem ich der Maschine einfach sage: DISPLAY=20.90.6.7:0.0 und dann ein xterm aufrufe. Auf der Zielmaschine (20.90.6.7) ist nun noch ein xhost + nötig. Soweit alles klar. Allerdings funktionierts nicht. Das fenster öffnet sich nicht auf dem Zielsystem. An einer zwischengeschaltenen Firewall sehe ich das eine Verbindung zustande kommt - über den Port 6001.

Wenn ich nun auf der Zielmaschine (20.90.6.7) ein "nmap -v localhost" durchführe, sehe ich auch das der Port nicht offen ist. Meine Frage ist nun: Wo kann ich diesen Port einstellen, so daß er geöffnet wird? Das Zielsystem läuft mit Suse Linux 9.3.
 

nbkr

Guru
Einen bestimmten Port kannst Du unter YaST -> Sicherheit & Benutzer -> Firewall freigeben.

Wenn Du Dich dort per SSH einloggst musst die die Option -x setzen, damit der sshd auf der Servermaschine Display richtig weitergibt. Außerdem musst Du auf der Servermaschine den SSHD noch so einstellen, dass ein Weitergeben das Umleiten der Grafischen Ausgabe auch erlaubt wird.
 
OP
A

alley_cat

Newbie
Ich habe schon versucht bei den Firewalleinstellungen den Port freizugeben, allerdings gibts ja dann interne, externe Zonen sowie die DMZ. Leider blick ich da nicht so ganz durch, wie Suse was definiert. Wenn ich dann wieder nmap laufen lasse, dann zeigt er den Port nicht an.

Nochmals etwas zum Sachverhalt. Die Maschine ohne Grafikkarte ist eine Sun Solaris. Über die Display-Variable gebe ich die Ziel-IP an. Öffne ich nun ein xterm dann sehe ich an unserer (Hardware)Firewall den Verbindungsaufbau zum Zielrechner. Der Datenstrom wird vollkommen durchgeschliffen, steht aber am Zielrechner bei Port 6000 vor verschlossenen Türen. Ich habe es übrigens schonmal ausprobiert, als die Rechner im selben Segment hingen (gleiches C-Class-Netz) und da gings.

Ich gehe per SSH von einem x-beliebigen Rechner auf die Solaris und schiebe den Display-Command ab. Der Zielrechner steht quasi neben mir und soll das xterm anzeigen. Deshalb verstehe ich da den Sachverhalt mit dem SSH nicht ganz, den Du schilderst. Vielleicht kannst Du es mir nochmals etwas genauer erklären.

Vielen Dank für die Antwort!
 
Oben