• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Flash in Konqueror und Opera geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

ich hatte das schon mal, da hab ich dem Opera nur sein eigenes plugin-Verzeichniss angegeben, dann ging es.

Jetzt geht es wieder nicht.

Keine Ahnung warum.

Auf jeden Fall hab ich wieder kein Flash in Opera und auch nicht im Konqueror.

Im Firefox geht es komischer Weise, und der benutzt die gleiche Flash-Datei unter /usr/lib/browser-plugins

Was geht hier ab?
 

nollsa

Advanced Hacker
hai crazy, haste mal bei den browser die plugin einstellungen überprüft, ob flash da aufgeführt ist?
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Sicher hab ich das, ist da und wird auch wunderschön angezeigt.

Hab schon alle Varianten durch, nur mal die Plugins oder mal die oder nur die vom Opera, aber alle mit flashplugin.

Nix flash bleibt schwarz!
 

SoeDib

Member
Starte Opera doch mal von der Konsole aus mit "opera -debugplugin" und poste die Ausgabe hier. Welches Opera und woher bezogen, und welches Flash-plugin benutzt du denn ?

Grüße,
SD
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Opera 7.5 und neueste flash 7.0

lief ja auch mal!

opera -debugplugin
opera: [plugin failed ] /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so, /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: PR_EnterMonitor
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libnpflash.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libnpp.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nphelix.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/mozplugger.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libmozilla_bonobo.so
execvp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
waitpid: Keine Kind-Prozesse
opera: [plugin failed ] /usr/lib/browser-plugins/mplayerplug-in.so, libxpcom.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/nsdejavu.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libnptcl3.0.so
opera: [plugin probing] /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
opera: /usr/lib/opera/plugins/libjavaplugin_oji.so: undefined symbol: PR_EnterMonitor
opera: libxpcom.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


/usr/lib/browser-plugins/operamotifwrapper-2: error while loading shared libraries: libXm.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
NP_Initialize
New
SetWindow
NewStream
WriteReady
Write
decoding...
WriteReady
Write
WriteReady
Write
WriteReady
Write
WriteReady
Write
WriteReady
Write
SetWindow
WriteReady
Write
DestroyStream
SetWindow
 

SoeDib

Member
Hmmm. Tja. Also - ohne operamotifwrapper kein flash. Gibt es einen Grund, warum du das in /usr/lib/browser-plugins/ stehen hast? Auch bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist, gleichzeitig ein Plugin von Macromedia und für GPLFlash laufen lassen zu wollen - zum Testen, ob es geht, würde ich libnpflash.so zuallererst verschieben, und dann Opera noch mal anwerfen.

Ich würde folgendes versuchen:
1) operamotifwrapper-2 und libnpp.so aus .../browser-plugins/ raus, kann eh nur Opera was mit anfangen. Ich nehm mal an, die Originale stehen noch in /usr/lib/opera/plugins, genau wie operaplugincleaner?
2) Dort "ln -s operamotifwrapper-3 operamotifwrapper". Nr.3 ist gegen libXm.so.3 gelinkt, das sollte auf deinem System vorhanden sein (package openmotif-libs-2.2.bla)
3) libjavaplugin_oji.so aus /usr/lib/opera/plugins rausschmeissen, Opera benutzt für Java keinerlei Plugins. Evtl. nach /opt/netscape/plugins/ verschieben, oder wo die Geckos und der Konq sonst noch suchen (~/.netscape/plugins?), und dafür sorgen, daß Opera dort nicht hinguckt.
4) /usr/lib/opera/plugins wieder als Plugin-Verzeichnis in Opera aktivieren

Bei libjavaplugin.so frage ich mich wieder, ob das überhaupt gutgehen kann, 2 Plugins für denselben Zweck laufen zu lassen... Aber ich hab sowieso Java 1.5 installiert, nachdem Sun die 1.4er Reihe für unsicher erklärt hat. ;) Auf jeden Fall würd ich es aus Operas Sichtweite schaffen.

Grüsse,
SD
 
OP
crazyrolf

crazyrolf

Advanced Hacker
Hat leider auch nix gebracht, alles wie gehabt!

Das komische ist ja das das alles so schon gelaufen ist.

Ob das mit irgend einem online-Update zu tun hat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für mich habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe aus dem Verzeichnis /usr/lib/browser-plugins einfach die Datei libnpflash.so in ein anderes Verzeichnis verschoben. Danach ging dann Flash in Opera und Konqueror wieder. Muss wohl bei einem Online-Update was schief gelaufen sein, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben