• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk ist langsam...

juergli

Newbie
Hallo

Ich habe folgende Netzwerkstruktur:

WinXP (Laptop) --> 192.168.1.4
WinXP (Keller-PC) --> 192.168.1.3
Suse Linux 9.2 --> 192.168.1.6
Der ADSL-Router (Standardgateway) --> 192.168.1.1
Subnetzmaske --> 255.255.255.248

Ich verwende Powerline, d.h. oben im 1. OG beziehe ich den ADSL-Anschluss über den ADSL-Router. Von dort gehe ich auf einen 8-Port-Switch. Von dort gehe ich auf den Laptop und ins Powerline in den Keller auf einen 4-Port-Switch. Von dort auf auf meine beiden PC's (WinXp und Suse9.2).

Wenn ich den Suse-PC anpinge, habe ich nur eine Leistung von 64 , egal von welchem PC ich anpinge. Die beiden WinXP-PCs haben eine Leistung von 128 und der Router 254.

Was ich will:
Ich möchte den Zugriff auf meine Suse-Kiste erhöhen!

Was ich schon probiert habe:
-Den Powerline-Anschluss direkt an Suse ohne Switch
-Andere Netzwerkkabel genommen
-Netzwerkkarteneinstellungen in Yast geprüft

Komisch:
der Befehl "ifconfig" funktioniert auf meiner Suse-Kiste nicht in der Konsole!

Hinweis:
Auf der Linux-Kiste kann ich perfekt im Web surfen...

Wer kann mir weiterhelfen?
Ist ev. meine Netzwerkkarte kaputt?
 

Dakuan

Hacker
Ich habe jetzt nicht erkennen können, wie dein SuSE PC zum Router kommt.
Wenn du mit Powerline die Dinger von Devolo meinst, hast du, soviel ich weiss, nur eine maximale Geschwindigkeit von 14MBs die sich ggf. alle daran angeschlossenen PC's teilen müssen.

der Befehl "ifconfig" funktioniert auf meiner Suse-Kiste nicht in der Konsole!
hast du es mal als root versucht?

Dakuan
 

rolle

Guru
welche 'leistung' misst du denn mit 64, 128 und 254? das ist mir etwas unklar.
wenn du ins internet kommst und den rechner anpingen kannst, ist deine netzwerkkarte in ordnung.
ifconfig geht nur als benutzer root. also su eingeben, root-passwort und dann nochmal probieren.
es liegt eher nicht an deiner verkabelung.
hast du schon einmal versucht, den durchatz zu deinem suse-rechner waehrend eines netzzugriffs anzusehen?

horrido, roland

meinst du mit 'leistung' die ttl? was das ist, kannst du einfach in der manpage von ping nachlesen (fast ganz unten): man ping.
das hat aber nichts mit 'leistung' zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
OP
J

juergli

Newbie
Hier die Ausgabe von ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:1D:40:C2
inet Adresse:192.168.1.6 Bcast:192.168.1.7
Maske:255.255.255.248
inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe1d:40c2/64
Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:41 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:35 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4808 (4.6 Kb) TX bytes:3445 (3.3 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x9000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3948 (3.8 Kb) TX bytes:3948 (3.8 Kb)
 

rolle

Guru
also fuer mich haben 63 router bisher gereicht, jedes von mir gewuenschte ziel in jedem netz zu erreichen. eine hoehere anzahl macht einfach keinen sinn.

horrido, roland
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe bisher in diesem Thread nichts gelesen was auf eine schlechte Performance hindeutet.

Wie ist denn nun die Datenübertragunsrate ?

Powerline ist doch Netzwerk über das Stromnetz oder ? Hast Du da mal einen Link wo ich mal die Spezifikationen nachschauen kann ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du beschwerst Dich doch das Netzwerk wäre 'langsam'. An irgendwas mußt Du das doch feststellen. Also erkläre doch endlich mal was langsam ist. ttl = time to live hat damit ja nun nix zu tun.

Datenübertragungsrate = Daten / Zeit

z.B. kopiere Daten auf eine Samba Freigabe und stoppe die Zeit

z.B. kopiere Daten von einer Windows Freigabe und stoppe die Zeit

...
 
OP
J

juergli

Newbie
Liebe Freunde

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe nun im Keller auf der XP-Kiste ein Verzeichnis freigegeben und vom 2. Stock mit dem Laptop darauf zugegriffen - ebenfalls langsam. Fazit: Es muss an der Verbindung von oben nach unten in den Keller liegen. Übrigens: Ich habe ein Powerline-Gerät von LevelOne. Dann habe ich eine Diagnose-Software von LevelOne heruntergeladen und feststellen müssen, dass die Leistung viel zu schwach ist auf dem Netz in den Keller. Nun ging ich von Steckdose zu Steckdose - und siehe da, auf einer Dose hatte ich super Empfang (Excellent)! Von dieser Dose aus erfolgt nun auch der Zugriff in den Keller viel schneller. Ich werde nun also mein Powerline-Gerät an eine andere Dose hängen und das Problem wäre behoben... :D
 

Zaba

Member
Hi,

Nur der Vollständigkeit halber:
TTL = Time to Live (wie Martin schon erwähnte)
Dabei handelt es sich um einen Wert, der bei jedem sprung (wenn das TCP - Packet an einem Router vorbei kommt) um eins verringert wird. Wenn das TCP - Packet schließlich mit TTL = 0 an einem Router kommt wird dieses Terminiert.
Diese Maßnahme ist unbedingt notwendig, um Endlosschleifen fehlgeleiteter Packete zu vermeiden und verlahmungen von Netzwerken wie auch das Internet vorzubeugen.

Gruß,
Zaba

PS: TTL kann verändert werden.
 
Oben