• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exim function mail php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich mit der Funktion mail() von php über exim Mails versenden kann? Was muss in die php.ini?

Die eximconfig habe ich bereits durchgeführt, kein Erfolg! Wie kann ich den exim mal testen?

Danke euch

Stefan
 

panamajo

Guru
Ich gehe mal davon aus dass der Webserver und exim auf derselben Linux Maschine laufen...

froemken schrieb:
Wie kann ich den exim mal testen?
Indem du eine Mail versendest. Kommt sie an so funktioniert exim.

froemken schrieb:
Was muss in die php.ini?
php.ini schrieb:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = support@feuersee.de

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: 'sendmail -t -i').
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i

exim wird bzgl. PHP unter Linux genauso konfiguriert wie die anderen MTAs (sendmail, postfix, smail, etc.) auch.
 
OP
froemken

froemken

Member
Ich habe keine Grafische Oberfläche und weiß nicht, wie ich unter Kommandozeile eine eMail versende.
Klar laufen exim und Webserver auf der gleichen Kiste, sonst würde das mit der mail-function ja wenig Sinn machen, oder gibts da unter Linux doch wieder so eine kuriose Möglichkeit? (nebensächlich für diesen Thread)

Die php.ini habe ich entsprechend angepasst. Bei mir stand allerdings:

sendmail_path = /usr/sbin/exim -t

drin. Laut google sollte das wohl auch gehen...

Da ich noch immer keine Mails versenden kann, kann der Fehler ja nur noch in der exim.conf liegen. Soll ich die komplette exim.conf posten oder habt ihr eine Idee woran es noch liegen kann?
 

panamajo

Guru
froemken schrieb:
Ich habe keine Grafische Oberfläche und weiß nicht, wie ich unter Kommandozeile eine eMail versende.
pine, elm, mail, ...
froemken schrieb:
Klar laufen exim und Webserver auf der gleichen Kiste, sonst würde das mit der mail-function ja wenig Sinn machen, oder gibts da unter Linux doch wieder so eine kuriose Möglichkeit?
Kombinationsmöglichkeiten gibt es viele...
 
OP
froemken

froemken

Member
Prügel mich gerade duch die englische Dokumentation von exim. Da gibts einen Befehl:

exim -v -bt meinBenutzername@web.de

als Ergebnis erhalte ich

meinBenutzername@web.de cannot be resolved at this time:
lookup of host "mail.strato.de" failed in smarthost router

Ein DNS-Problem kann das nicht sein. Ein Ping auf "www.strato.de" funktioniert ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung
 

panamajo

Guru
froemken schrieb:
meinBenutzername@web.de cannot be resolved at this time:
lookup of host "mail.strato.de" failed in smarthost router
...
Ein Ping auf "www.strato.de" funktioniert ohne Probleme.
Aber eben nicht auf mail.strato.de
 
OP
froemken

froemken

Member
Schon alleine dafür, dass es post.strato.de und nicht mail.strato.de heißt sollte man diesen Thread schließen...

Also...jetzt schaut die Meldung zwar schon erfreulicher aus:

deliver to meinBenutzername@web.de
router = smarthost, transport = remote_smtp
host post.strato.de [192.67.198.62]
host post.strato.de [192.67.198.2]
host post.strato.de [192.67.198.79]

aber in web.de habe ich noch nichts bekommen.

Beim durchwühlen der exim.conf gibt es so was mit Authentifizierung uns so, ist das für mich relevant?
 
OP
froemken

froemken

Member
Problem gefunden,

die Mail wird an Strato gesendet, aber dadurch das die Auflösung meines pseudo-FQDN nicht mit der tatsächlichen IP-Adresse übereinstimmt, denkt Strato, dass meine Mail SPAM ist.

PS: Mein Server hat NUR eine IP und keinen Domainnamen.
 

nbkr

Guru
Wenn das ein root Server von Strato ist hat er bereits eine Domain in der Art irgendwas.serverkompetenz.net.
 
OP
froemken

froemken

Member
Es handelt sich um einen Dedizierten Server mit Debian 3.0 und fester IP-Adresse. Auf dem Server arbeiten den ganzen Tag über Personen und da lese ich lieber sämtliche Dokumentationen doppelt durch und frage lieber einmal mehr in einem Forum nach. Meine Erfahrung mit Linux bewegt sich mehr auf dem Gebiet Suse. Ich hab dem Kunden aber Debian empfohlen, weil ich denke, dass dies die bessere, stabilere und sichere Variante ist.

Mit Debian humpel ich ein wenig hinterher, das ist auch dem Kunden bewusst und dennoch gewollt. (Berufserfahrung sammeln)

Auf dem Server soll kein offizieller Webserver laufen und somit haben wir KEINEN Domainnamen mitbestellt.

Da Exim keine Fehlermeldung mehr ausspuckt, denke ich ist dieser Thread gelöst und ich möchte mich bei Euch bedanken.

PS: Da auf Grund des "falschen" Domainnamen der Strato-Server die eMails nicht weiterleitet, habe ich mich für "PHP-Mailer" von Sourceforge entschieden. Denn mit PHP kann man eine direkte Verbindung zu einem SMTP-Server aufbauen INKL. Authentifizierung. Eine einfache, billige Variante. Hoffe mit dieser Lösung später auch anderen geholfen zu haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben