• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DynDNS anmerkungen zum HOW-TO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermichel

Advanced Hacker
Die Mails die jetzt noch versucht werden zu euerem Server zugestellt zu werden, werden aber noch an die alte IP gesendet. Dies geht logischerweise nicht. Dies hat nun zur Folge, dass die Mail nicht mehr zugestellt werden kann.


das stimmt nicht.
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
postfix loest den namen neu auf und sendet. habe lokal einen server der ueber nacht offline ist. morgens gehe ich auf den server in saarbuecken und lasse mir die mails durch leeren der queue zusenden. geht einwandfrei.

kleiner tip: lokal smtpd_auth aktivieren - dann werden die mails nur zugestellt wenn die authentifizierung geht. das geht wenn man bei seinem provider oder root-server dieses feature nutzen kann (zum versenden authentifizieren).

wenn das jemand braucht: ich kann eine domain oder dyndns-domain bei einem meiner server als MX eintragen und diese funktion bereitstellen (relay_domain).
 

crazyrolf

Advanced Hacker
es geht doch nicht darum die mails zu versenden.
es geht darum sie von anderen mailservern über dyndns zu empfangen, nicht dann auch noch weiter zu leiten.
also nicht den eigenen mailserver als relay benutzen.

crazy
 

TeXpert

Guru
Zusätzlich steckt da auch noch ein potentielles Sicherheitsproblem drin, denn wenn ich Deine IP bekomme und meinen Mailserver _bewußt_ so konfiguriere, dass ich die annehme kann das u.U. interessant werden ;)

um die Gefahr zu verkleinern brauchst Du einen Dyn-DNS-Service mit einer winzigen lease-time und besser noch mit einem eigenen Backup-MX, der bei nichterreichbarkeit einspringt und puffert.
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
crazyrolf schrieb:
es geht doch nicht darum die mails zu versenden.
es geht darum sie von anderen mailservern über dyndns zu empfangen, nicht dann auch noch weiter zu leiten.
also nicht den eigenen mailserver als relay benutzen.

crazy



ich bin immer von der ANDEREN seite ausgegangen! also vom provider / fester ip zum server nach hause mit dyndns. bitte richtig lesen.
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
Zusätzlich steckt da auch noch ein potentielles Sicherheitsproblem drin, denn wenn ich Deine IP bekomme und meinen Mailserver _bewußt_ so konfiguriere, dass ich die annehme kann das u.U. interessant werden ;)


daher der tip mit sasl_authd vom provider zu einem dyndns-server.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
Zusätzlich steckt da auch noch ein potentielles Sicherheitsproblem drin, denn wenn ich Deine IP bekomme und meinen Mailserver _bewußt_ so konfiguriere, dass ich die annehme kann das u.U. interessant werden ;)

Das bringt dir doch garnix!

Du kannst bei dir was auch immer für eine IP eintragen.

Auch wenn du meine IP haben solltest, gehen die Mails doch dann nicht an deinen Rechner, wie bitte soll das gehen?

Mein Rechner ist doch nur mit dieser IP über meinen Provider mit dem Internet verbunden und nicht deiner, was auch immer du für eine IP verwendest. Du hast deine Verbindung mit dem Internet mit deiner IP, die du von deinem Provider bei der Einwahl bekommen hast und die kannst du nicht verändern.

Da kannst du in dein Postfix eintragen was du willst, die Mail würde nie im Leben bei dir ankommen.

Sonst könntest du das ja mit jeder Webadresse machen, da du alle Namen auch in eine IP umwandeln kannst, also bekommst du wenn du willst alle IP-Adressen von allen Domainnamen.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
von dermichel:
es geht um das szenario wenn ein update beim dyndns-server nicht klappt und jemand anderes die ip bekommt die noch im dyndns.org eingetragen ist. sollte dort ein mailserver laufen der alle emails annimmt hat dieser betreiber die email erhalten die fuer einen anderen server bestimmt war.

Das könnte sein ja.

Wenn ausgerechnet dieser Server dann die Mails für meine DynDNS annehmen würde.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
 
OP
dermichel

dermichel

Advanced Hacker
telnet server.XYZ.de 25
Trying 212.88.153.2...
Connected to server.XYZ.de.
Escape character is '^]'.
220 server1.XYZ.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 5.0.2195.6713 ready at Wed, 1 Jun 2005 07:33:22 +0200



dieser server wuerde die annehmen - exchange press an der front ;)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Moin,

sicher geht das so, der Server muss ja erreichbar sein, aber du könntest nicht senden, weil deine Absender IP nicht zu mynetwork gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben