• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror und adobe Reader 7

Hallo leute

hab mein kde von 3.3 auf 3.4 aktuallisiert
dann noch den neuen Adobe Reader 7 inst.

so nun kann ich aber ned mit konquerer keine pdf mehr öffnen es kommt immer diese meldung

Unable to load Netscape plugin for file:///...

und das zweite bei rechtsklick "Öffnen mit" stehen zwei einträge dort
1.) Adobe Reader
2.) Acrobat Reader

/wenn ich die datei mit dem Reader auf mache klappt alles super/

wäre nett wenn mir einer sagt wo ich das fehlende plug in her bekomm und inkopieren muss und wie die den sinnlossen 2 eintrag los werde

danke schon mal für die hilfe..
mfg
socke
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Falls es interessiert: Ich bei mir ist das auch so. Aber da ich sowieso kghostview nehme, stört das mich nicht. Warum muß es überhaupt der Adobe Reader sein?

draakgard.com
 

nollsa

Advanced Hacker
klick mal die pdf-datei mit der rechten maustaste an, die du öffnen möchtest und geh auf eigenschaften, klick auf das werkzeugsymbol, da kannste einstellen, mit was er öffnen soll
 
Sockenkampf schrieb:
wäre nett wenn mir einer sagt wo ich das fehlende plug in her bekomm und inkopieren muss und wie die den sinnlossen 2 eintrag los werde
Den sinnlosen zweiten Eintrag loswerden:
Code:
rpm -e acroread
Das Browser-Plugin für Konqueror installieren:
Code:
ln -s /usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/nppdf.so /usr/lib/browser-plugins
 
OP
S

Sockenkampf

Newbie
hmm ich danke mal für eure hilfe aber das problem is immer noch da !?

ln -s /usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/nppdf.so /usr/lib/browser-plugins

das hab ich auch gemacht dann hab ich im acrobat ordner noch ein install -browser-plugin gefunden habst aufgerufen und nix ..

hmm tja irgendwie zu bläd oder ich mach was falsch...
 
Mach mal bitte folgendes:

- Gib im Konsolenfenster "acroread" ein. Das Programm muss dann starten. Wenn nicht, ist es falsch installiert, dann kann auch das Browser-Plugin nicht funktionieren.

- Kopier die Datei "nppdf.so" aus dem o.g. Verzeichnis nach "/usr/lib/browser-plugins". Schließe danach alle Konqueror-Fenster und probier es dann nochmal.
 
OP
S

Sockenkampf

Newbie
:cry: :cry:
so hab jetzt alles noch mal schritt für schritt gemacht wie es ihr im thread steht... irgendwie mag konqueror ned das plug in !?

kann das sein das kde 3.4a und acrobat 7 ned miteinander wollen !?

ach ja @traffic mit dem aufrufen kann ich den acrobat reader problemlos starten!!

lg
socke
 
Ich hatte das gleiche Problem mit Konqueror und Adobe 7 allerdings unter KDE 3.3 .
Nachdem ich die Datei "nppdf.so" wie beschrieben
von "/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/"
nach "/usr/lib/browser-plugins/"
kopiert und KDE neu gestartet hatte funktioniert der Adobe 7 einwandfrei !

Vielen Dank für die Hilfe!
Andy

- und wieder ein Problemchen weniger -
 
Oben