• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0, Apache2, php 4.3.3 -> Update auf php 4.3.11

Kayne

Newbie
Hallo !

Wir betreiben einen SuSE Linux 9.0 Prof-Server, auf diesem ist der Apache2 Webserver mit php 4.3.3 installiert.
Da die php-Version 4.3.3 nun wirklich mehr als veraltet ist, und ein Update sehr wichtig ist, möchten wir auf die php-Version 4.3.11 updaten.
Unser Problem ist:
Wir möchten nichts auf dem Server zerschießen, weil wir ein Update irgendwie falsch durchführen. Der Webserver ist konfiguriert und eingerichtet, so das bei einem Update nichts verloren gehen sollte.

Könnte jemand, es wäre sehr nett, uns mit der Installation bzw. dem Update etwas behilflich sein ?

Vielen Dank schonmal
Oli
 
Kursiver Text hängt nicht mit der Frage zusammen.

Ich habe gestern auf meinem Webserver den Apache von 2.0.49 auf 2.0.54 aktualisiert. Dann ging zunächst nix mehr (500 Server Error :lol:).


PHP selbst habe ich dann von 4.3.4 auf 4.3.11 aktualisiert.
Das ging mit einem einfachen
Code:
> apt-get install php4

Dann war auch der Apache-Fehler wieder weg.

Läuft weiterhin Problemlos.

:arrow: zum APT-Forum
 
OP
K

Kayne

Newbie
Leider funktioniert das so auf einem SuSE 9.0 Server nicht.

Für mich wäre es gut zu wissen, wie ich php am besten installiere, wenn ich mir das Paket von php.net herunterlade!

Eine Deutsche Anleitung wäre dafür nur super, um kleinere Fehler auszuschließen.
 
Kayne schrieb:
Leider funktioniert das so auf einem SuSE 9.0 Server nicht.
APT muss natürlich erst installiert werden.

Für mich wäre es gut zu wissen, wie ich php am besten installiere, wenn ich mir das Paket von php.net herunterlade!
Wenn du APT nach den Anleitungen im Forum einrichtest, geht das bestimmt einfacher als PHP händisch zusammen zu zimmern. :)

Ersteres hab ich selber geschafft, das zweite würde ich wohl nicht hinkriegen. 8)
 
Oben