• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme Postfix und POP - Server einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byron1778

Hacker
Hallo,

ich habe die anleitung befolgt und nun kann ich zwar emails intern verschicken aber noch nicht nach aussen!

beim relayhost habe ich eingegeben relayhost = mail.netconsulting.co.at (mein eigener mailserver), aber trotzdem gehen die email noch nicht nach aussen.

die client ip adresse ist:192.168.0.2
emailserver: 192.168.0.5

hardwarerouter: 86.114.175.86

der interne emailverkehr funkt schon!

mfg
bernd
 

crazyrolf

Advanced Hacker
was steht denn in der /var/log/mail

ist da eine Fehlermeldung zu erkennen, warum die mails nicht raus gehen?

Musst du dich vielleicht erst am Postausgangsserver anmelden?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
byron1778 schrieb:
beim relayhost habe ich eingegeben relayhost = mail.netconsulting.co.at (mein eigener mailserver), aber trotzdem gehen die email noch nicht nach aussen.

Was genau heißt dein eigener Mailserver?
 
OP
B

byron1778

Hacker
in /var/log/mail steht nur: relay access denied from office@netconsulting.co.at to bernd.roth@chello.at


office@netconsulting.co.at (eigene emailadresse, wird auf meinem server gehostet und ist registriert)

bernd.roth@chello.at (email adresse vom provider)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
byron1778 schrieb:
in /var/log/mail steht nur: relay access denied

Das heißt du musst dich Authentifizieren.

Benutzen wir einen anderen smtp-Server, müssen wir uns zum Versand gegebenenfalls am Server anmelden.

Hierzu müssen wir die Datei im Verzeichniss /etc/postfix/sasl_passwd bearbeiten.

Beispieleintrag:

smtp.netcologne.de benutzername:passwort

Damit Postfix diese lesen kann, müssen wir sie noch in eine db umwandeln.

Konsole als root öffnen.

Also:
su
passwort
postmap /etc/postfix/sasl_passwd

fertig.

Jetzt noch diese Einträge in die main.cf

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Dann Postfix neu starten!
 
OP
B

byron1778

Hacker
Hallo,

ich habe folgende einträge vorgenommen.

mynetworks = 192.168.0.0/24

relayhost = [mgate.chello.at] //smtp vom provider

smtp_sasl_auth_enable = yes //war zuerst auf no
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd //war noch nicht da, musste ich eintragen


leider schreibt er aber noch immer, relay access denied!!

woran könnte dies noch liegen?

bernd
 

crazyrolf

Advanced Hacker
hast du das auch gemacht?

Hierzu müssen wir die Datei im Verzeichniss /etc/postfix/sasl_passwd bearbeiten.

Beispieleintrag:

smtp.netcologne.de benutzername:passwort

Damit Postfix diese lesen kann, müssen wir sie noch in eine db umwandeln.

Konsole als root öffnen.

Also:
su
passwort
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
 

crazyrolf

Advanced Hacker
und postfix neu starten nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!

also root auf der konsole:

rcpostfix restart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben