• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Installation Amavis-new

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakim

Member
Hallo Rolf,
vielen dank für die Infos. Ich benutze seit ca. 2 Monate Suse Linux 9.2 und langsam komme ich damit zurecht. Nur tauchen manchmal Probleme auf, die ich nicht begreife. z. Bsp. Ich holte mit evolution 2.0.6 meine Mails bei web.de. Dann habe ich bei web.de mir ein neues Passwort eingerichtet. Das Ergebniss: evolution konnte keine Verbindung mehr aufnauen. Passwort stimmte 100 pro. Nun habe ich seit ca. 3 Tage DSL-Anschluß bei GMX mit Fritz! Box SL. Nun habe ich über Kmail die beiden Providern eingerichtet. Noch mal das selbe Problem. Als ich Dein Beitrag sah, sagte ich zu mir, "das ist die Lösung" Leider bin ich zu unerfahren und kann einige Daten nicht herausfinden, damit ich sie eingebn kann:

>Bei mir im main.cf ist folgendes Eintrag:
myhostname = linux.site
Kann ich das so stehen lassen?

>Und wie ist es mit dem Eintrag: "#mydomain = domain.tld" soll ich das # löchen? Ist dann alles ok?

>Wo finde ich den IP? Warum in Deinem Beispie IP 192.168.0.15 sich von Ip im Eintrag: "mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8" untersscheidet?

>Und wo finde ich diesen Eintrag?
Die 192.168.0.1 ist hierbei die IP von unserem Router!

Ich hoffe, ich werde mit dem Rest zurecht kommen. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass ich seit 2 Monaten mit einer ISDN-Karte immer meine Mails gehollt habe, ohne all diese Einträge zu ändern!

Dank und Gruß Hakim.

Ps.: Ich habe schon in der Konsole nach IP gesucht, nur die Einträge schienen mir nicht die richtige zu sein. Denn im main cf ist der Eintrag:mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8 da nur mit #, den kann ich löchen. Aber IP von Router fand ich nicht.

AMD 800, 380 RAM, 64 MB Nvidia , Logitech Cordless Tastatur , SuSE 9.2 Pro, 2MBit DSL-Leitung
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo, für dich würde dies:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33269

besser passen, da du den POP-server nur brauchst, wenn du die Mails von einem anderen Rechner in deinem LAN auf dem Linux-Rechner abholen möchtest.

Wenn du keinen Router verwendest, brauchst du auch diesen Eintrag nicht.
>Und wo finde ich diesen Eintrag?
Die 192.168.0.1 ist hierbei die IP von unserem Router!
Netzwerkkarte im Yast konfigurieren!
>Bei mir im main.cf ist folgendes Eintrag:
myhostname = linux.site
Kann ich das so stehen lassen?

>Und wie ist es mit dem Eintrag: "#mydomain = domain.tld" soll ich das # löchen? Ist dann alles ok?

Daraus risultieren diese Einträge!

>Wo finde ich den IP? Warum in Deinem Beispie IP 192.168.0.15 sich von Ip im Eintrag: "mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8" untersscheidet?

Auch Netzwerkkarte einstellen.

Die 192.168.0.0/24 ist eine Potrenz und deckt das gesamte Netzwerk ab. Von 192.168.0.0-192.168.0.255
 
OP
H

hakim

Member
moin Rolf,
vielen Dank für die Antwort. Im Yast unter Netzwerkdienste - Mail Transfer Agent finde ich keine Möglichkeit Virusüberprüfung zu aktivieren. Ich habe dann elber Antivirmailgate installiert ( Antivirworkstation war bereits installiert ). Bei der Installation von Antivirmailgate bekam ich folgende Meldungen:

WARNING:

The IncludePath (/var) from /etc/avguard.conf includes the
SpoolDirectory (/var/spool/avmailgate) used by AntiVir MailGate !!!

Please exclude it manualy (eg. ExcludePath /var/spool/avmailgate) in /etc/avguard.conf,
or change SpoolDirectory in /etc/avmailgate.conf,
otherwise AntiVir MailGate gets no Viruses ;-(

und,

WARNING:

The IncludePath (/var) from /etc/avguard.conf includes the
TemporaryDir (/var/tmp) used by AntiVir MailGate !!!

Please exclude it manualy (eg. ExcludePath /var/tmp) in /etc/avguard.conf,
or change TemporaryDir in /etc/avmailgate.conf,
otherwise AntiVir MailGate gets no Viruses ;-(

Na dann habe ich im Konqueror (SYstemverwaltuns-Modus) "/etc/avguard.conf" mit kwrite geöffnet und "eg. ExcludePath /var/spool/avmailgate" und "eg. ExcludePath /var/tmp" eingegeben, speichern Ende, bin ich da richtig vorgegangen?.

Nun beim neustart startet Avguard trotzdem nicht. Ich muss ihn dann in der Konsole unter root manuel starten.

Beim Einwahl ins Internet ist Kinternet erheblich langsamer geworden. Es dauert fast 1 min. bis die Verbindung aufgebaut wird. Vorhin ging es ruck zuck. Na ja jetzt habe ich wieder zu viele Fragen gestellt. Ich hoffe ich bekomme nicht wie von Politikern nur die Antwort auf eine Frage, ist mir so aufgefallen :).

Gruß Hakim
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Moin,

mit avguard hast du jetzt was angefangen, was nicht gerade für noch unerfahrene Benutzer geeignet ist.

Um noch mal auf Amavis-new zu kommen, wie in dem anderen HOW-TO von mir beschrieben.

Unter Netzwerkdienste im Yast den MTA auswählen.
Da einfach einen Haken an Virusprüfung mit amavis-new machen.
DVD einlegen und Pakete installieren.

MTA.jpg


Welche SuSE hast du denn überhaupt?
 
OP
H

hakim

Member
Hi Rolf,
das Programm habe ich bei meinem Händler erworben. Inzwischen habe ich die Probleme mit Avmailgater, Antivir etc. gelöst. Ich habe auch alle Anweisungen in Deinem Beitrag " HOW-TO Postfix mit AntiVir, Header,Body & Mime_Header_ch" befolgt und alles so eingerichtet. Aber einen ähnlichen Eintrag wie "smtp inet n - n - 2 smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024" im „etc/postfix/master.cf“ konnte ich nicht finden. So was ähnliches schon. Aber dafür bräuchte ich ziemlich viel Fantasie um ne Ähnlichkeit zu entdecken. Da steht bei mir "smtp inet n - n - - smtpd" :roll:.
Ich nehme es an, dass [127.0.0.1] o.a. Ip-Adresse sein soll. da steht nichts davon im "etc/postfix/master.cf“. Ich meine in "Fetchmail" konnte ich wirklich sehen, dass alle meine Daten 100% richtig eingetragen sind. Ich kann nicht begreifen, weshalb ich weder Mails empfangen noch senden kann :(. Bis hierher hast Du mir recht viel geholffen, und dafür danke ich Dir sehr.

Gruß Hakim
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Ich brauche die Ausgabe von:

Konsole:
su
passwort
hostname -f


Und dann deine main.cf, bitte ohne Kommentare.

Den Eintrag in der master.cf hast du nur wenn du amavis-new aktiviert hast.
 
OP
H

hakim

Member
su
Password:
linux:/# hostname -f
linux.site
ist von Systsm automatissch eingerichtet.
und "main.cf":
#
# -----------------------------------------------------------------------
....
 

duplex

Newbie
Hallo Hakim,

[...]deine main.cf, bitte ohne Kommentare.
Lies dazu mal http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=32648

Wenn ich mir deine main.cf ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass du kaum Kenntnisse über Mailserver hast. Z.b machen die beiden "relayhost =" Angaben keinen Sinn, $mynetworks ist leer etc.

Auf www.linux-tin.org gibt es eine gute Einführung zum Thema Mailserver, die auch für Unerfahrene nicht zu schwer ist. Erst wenn Postfix richtig läuft, solltest du mit der Installation von amavisd-new weitermachen, da hier wieder eine Menge neuer Probleme auftreten können.

Gruß
Tim
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Tim,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es mit "ohne Komentare" offensichlich falsch verstanden. Ich dachte Er wollte mit unnötigen Komentaren nicht gestört werden :?.
Wenn ich mir deine main.cf ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass du kaum Kenntnisse über Mailserver hast. Z.b machen die beiden "relayhost =" Angaben keinen Sinn, $mynetworks ist leer etc.
:
Eigentlich hat das System selber alle diese Einträge eingerichtet. Ich hatte nichts manuell eigegeben. "kaum Kenntnis" wäre bißchen untertrieben. Ich habe gar keine Ahnung. Ich benutze Suse Linux seit ca. 2 Monaten. Davor hatte ich Linux nur vom Namen gekannt.

Gruß Hakim
 

duplex

Newbie
"kaum Kenntnis" wäre bißchen untertrieben. Ich habe gar keine Ahnung. Ich benutze Suse Linux seit ca. 2 Monaten. Davor hatte ich Linux nur vom Namen gekannt.

Wenn du erst seit kurzer Zeit mit Linux arbeitest, finde ich es ziemlich mutig, dass du direkt versuchst, einen Mailserver aufzusetzen. Benötigst du denn wirklich einen eigenen Server?

Eigentlich hat das System selber alle diese Einträge eingerichtet. Ich hatte nichts manuell eigegeben.

Gerade beim Aufsetzen eines Servers wirst du mit den grafischen Oberflächen (z.B. Yast) schnell an die Grenzen stoßen - sie sind einfach nicht flexibel genug. Du wirst dich also schnell daran gewöhnen müssen, die Konfigurationsdateien per Hand zu bearbeiten.

Solltest du also wirklich einen eigenen Mailserver benötigen, würde ich dir empfehlen erst einmal nach den How-To's von Crazyrolf vorzugehen, um schnell an ein lauffähiges System zu kommen.
Um allerdings den Server an deine Bedürfnisse anpassen zu können , oder wenn du später einmal den Server verändern willst, solltest du wissen, an welchen Schrauben du drehen musst.
Dazu würde ich mit dem gerade für Einsteiger wirklich guten "Mailserver Guide" von www.linux-tin.org anfangen. Außerdem kann ich dir das "Postfix-Buch" von Peer Heinlein empfehlen.

Mfg
Tim
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Tim,
duplex schrieb:
Wenn du erst seit kurzer Zeit mit Linux arbeitest, finde ich es ziemlich mutig, dass du direkt versuchst, einen Mailserver aufzusetzen. Benötigst du denn wirklich einen eigenen Server?

überhaupt nicht. Ich habe 2 E-mailadressen; die eine bei web.de, die andere bei Gmx. Ich möchte nur mit Kmail oder sonstiges Programm Nachrichten senden und empfangen können. Das klappt aber nicht. Ich bekomme die Rückmeldung, dass entweder das Passwort oder der Benutzername nicht stimmt, das ist aber absoluter Quatsch. Denn über Firefox klappt das Einlogen bei beiden Servern mit den gleichen Eingaben einwandfrei. Nur nicht mit Kmail. Angaben bis zur Verzweiflung geprüft, alles ist richtig. Was ich nicht verstehe, ist, dass beim Einrichten von Daten bei Kmail ich die Fähigkeit des Servers einwandfrei prüfen kann.
Das alles began vor ca. 2 Wochen. Damals ging ich mit einer ISDN-Karte von AVM ins Netz. Evolution für web.de und Kmail für Gmx. Dann habe ich bei web.de mir ein neues Passwort eingerichtet, und so konnte ich mit Evolution weder Mails empfangen noch senden, obwohl das Passwort 100% stimmte. Ich bakm nach ersehnter Zeit von 8 Wochen DSL-Ansschluß. Ich hatte mehrere Probleme mit Suse 9.2, daher habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und das System updatet - erfahrener Windowsanwender wissen wie das funktioniert :lol:. Nun seit der Zeit ist das Problem mit Kmail aufgetreten mit Evolution das selbe Problem.

Viele Grüße Hakim
 

duplex

Newbie
Hallo Hakim,

okay, also kein Mailserver.

Eigentlich ist dein Problem mit KMail und Evolution ein neues Problem und gehört deshalb in einen neuen Thread. Da ich aber meine web.de-Adresse auch über Evolution nutze, poste ich dir mal eben meine Einstellungen. Falls dir das nicht helfen sollte, erstell doch bitte ein neues Thema.


Abrufen von E-Mails:
Server-Typ: POP
Rechner: pop.web.de
Benutzername: (dürfte klar sein)
Sichere Verbindung: Nie
Legitimationstyp: Password

E-Mail Versand:
Server-Typ: SMTP
Rechner: smtp.web.de
Server erfordert Legitimation: JA
Sichere Verbindung: Nie
Legitimationstyp: Plain
Benutzername: (dürfte auch klar sein)

Du hast nicht zufällig versucht, in kurzen Abständen hintereinander deine Mails abzuholen? Bei web.de darf man sich innerhalb von 15 Minuten nur maximal zwei mal anmelden.

Gruß
Tim
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Tim,
heute sagte mir ein Bekannter, ich sollte mir "Netscape" runterladen und versuchen damit meine Mailsverker zu regeln. Na das habe ich auch grade eben gemacht und siehe, es klapt alles einwandfrei. Andere Daten als bei Evolution und Kmail habe ich nicht eingegebne. Weshalb es nun mit Netscape funktioniert und mit Kmail und Evolution nicht kann ich nicht verstehen. Eigentlich wäre es mir lieber mit Evolution oder mit Kmail zu arbeiten, da ich in english nicht richtig Zuhause bin - ziemlich schlecht für Linuxanwender nicht wahr :?.
Danke Dir für alle gute Ratschläge und Hilfestellungen.
Gruß Hakim
 

duplex

Newbie
Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wieso du mit Netscape deine E-Mails abholen kannst und mit KMail bzw. Evolution nicht.
Ich benutze die beiden Programme auch für meine web.de-Adresse.

Hast du es denn nochmal mit Evolution und den Einstellungen, die ich dir weiter oben angegeben habe, probiert?

Mfg
Tim

P.S.: Erstell mal einen neuen Thread mit dem "richtigen" Titel. Die Frage mit Amavis ist ja nicht mehr aktuell und wenn jemand das gleiche Problem mit Evolution hat, wird er sicherlich nicht hier suchen. Wäre den anderen gegenüber nur fair.
 
OP
H

hakim

Member
hallo Tim,
ja, Deine Daten sind exakt identisch mit meinen Daten. Verstehen tue ich auch nicht. Ich denke, wie kann es sein, dass ich Suse neu installiere und denoch solche Probleme auftreten können. Ich wollte auch Dial_on Demand aktivieren, das klappt auch nicht. Einmal habe ich im /etc/sysconfig/network/providers/<provider> als root Damand mit yes geändert. Im Yast habe ich auch probiert. Obwohl beim Icon von Kinternet das kleine "D" erschien, bekam ich beim Öffnen vom Firefox keine Verbindung aufgebaut - ich weiß um die Nachtele vom Dial_on Demand, es ist aber für meine Frau und Kids leichter ins Internet zu gehen. Ich weiß auch nicht, ob ich eine Einstellung im Firefox für Dial_on Demand vornehmen muss ? Also vielleicht ist irgenwdo, irgendetwas faul. Aber wo und was weiß ich nicht. Beim Hochfahren vom Rechner finde ich keine Fehlermeldung. Na ja wie das auch sei, ich bin froh, dass ich nun meine Mails runterladen kann.
Gruß Hakim
 

duplex

Newbie
Leider fällt mir zu deinem Problem mit den E-Mails nichts mehr ein - vielleicht gibt es eine Logdatei bei Evolution? Vielleicht kann jemand anderes noch helfen?

Mit "Dial on Demand" habe ich mich (noch) nicht beschäftigt - werde ich aber in den nächsten Tagen müssen.

Nochmal: Stell deine Fragen in jeweils eigene Threads - aus o.g. Grund und damit du von möglichst vielen Leuten Hilfe erhältst.

Gruß
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben