• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSP Server

Hi,

ich hatte bisher einen funktionierenden Zugang per Ethernet zum meinem Server, per Routing konnte ich surfen.
Nun hab ich versucht per Wireless-LAN eine Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufzubauen; dies was leider erfolglos. Nun wollte ich gerne die alte Verbindung wieder benutzen. Aber diese geht nun auch nicht mehr. Das wundert mich, da ich hier nichts umgestellt habe. Ich habe die Einstellungen in Yast->Netzwerkgeräte überprüft. Die sehen alle in Ordnung aus.

Seit diesem Zeitpunkt kommt eine Fehlermeldung nach jedem Systemstart:

Failed to connect to the SDP server.

Vielleicht hats ja damit was zu tun.
Kann mit jemand einen Tipp geben, wie man der Sache auf die Spur kommen könnte?

Gruss, Karl
 
Bemerkung: Das Netzwerk an sich funktioniert. Ich kann auf die anderen Rechner (auch Server) zugreifen.
Nur die Internetverbindung geht nicht.
Karl
 
Ich komm in dieser Sache echt nichtmehr weiter.
Nachdem ich auf diesem Laptop frisch installiert hatte, hat er das Netzwerk automatisch richtig eingerichtet (inklusive Gateway). Ist es möglich sowas wie eine Autoerkennung zu machen und Linux macht versucht das ganze automatisch einzurichten?

Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der Internet-Zugang z.B. durch einen Router mit integriertem DHCP-Server realisiert wird und Linux die Netzkonfiguration via DHCP realisiert dann funktioniert das genau so.
 
DHCP übernimmt die IP-Vergabe. Die IPs und Gateway, die der Rechner zugeteilt bekommt passen auch.
An was könnte sich der Rechner dann noch stören?
Kann man in irgendwelchen Logs nachlesen, wass er genau macht und an welchen stellen es probleme gibt?

Karl
 
Hallo,

ich sehe gerade, dass der Gateway von Hand eingegeben wird. Das ganze passiert per Yast und er lautet: 192.168.0.1

Wenn ich aber 'route' in der Konsole eingebe, werden folgende Punkte aufgeslistet:

Ziel ____________ Router ___ Genmask ...
192.168.0.0 _____ *________ 255.255.255.0
link-local ________ * ________ 255.255.0.0
loopback ________ * _______ 255.0.0.0
default _________ server ___ 0.0.0.0

Da passt doch was nicht?
Warum 192.168.0.0 und nicht 192.168.0.1?

Neustart oder 'ncnetwork restart' ändern daran nichts.

Wie kann ich diese Einstellungen verändern? Wenn ich per Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Routing die Adresse ändere hat das keine Auswirkung auf das, was ich gezeigt kriege, wenn ich 'route' eingebe.

Gruss,
Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das mit .0 ist in Ordnung - damit ist das ganze Subnetz gemeint.

Der Eintrag 'defauöt' ist für das Standardgateway zuständig und zeigt hier auf ein Gerät das den Namen 'server' hat.
 
Wenn die IPs passen (-> Ping zu 192.168.0.1 funktioniert) und unter 'route' der richtige Gateway angezeigt wird, was muss man noch sicherstellen? Denn Firefox meldet immernoch: "... konnte nicht gefunden werden..."!
Was ist noch am Routing der Internet-Daten vom Server bis zu meinem Firefox-Browser noch beteiligt?

Wie gesagt, das Netzwerk steht soweit (ich finde die anderen Rechner und kann auf deren Daten zugreifen).

Gruss,

Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Grundsätzlich geht das so:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Machmal gibts hiermit Probleme:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
Neuinstallation Netzwerk.
Ich habe die Links abgearbeitet. Ich kann nichts finden.

Gibt es keine Möglichkeiten die Netzwerk-Einstellungen komplett zu löschen und nochmal alles von vorne konfigurieren?
Ich wollte mein System, das jetzt gerade ansonsten so schön funktioniert, nicht gerne verlieren. Aber ich bin auf Internetzugang angewiesen.

Gruss,

Karl
 
Ich habe einen Server (WinXP, IP 192.168.0.1). Dieser ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet: an der einen DSL und an der anderen ein Switch. An diesem Switch hängt mein Laptop.
Mein Laptop ist per Netzwerkkabel am Switch angeschlossen. Das Netzwerk an sich funktioniert insoweit, dass ich von jedem Rechner jeden anderen anpingen kann. Vom Laptop kann ich auch den Server finden und auf seine Laufwerke zugreifen (Samba).

Das einzige, was nicht geht ist Routing. Ich würde gerne (und das hat bis vor drei Tagen auch genau so funktioniert), dass der Laptop über den Server Internetzugang hat.

Bisher musste ich nur als Gateway die IP des Servers eintragen. Das wars. Wenn ich das nun mache bringt das überhaupt nichts.

Gruss,

Karl
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmmm... XP als Router... ist da die Internetfreigabe von Microsoft am Werk ? Die hab ich noch nie benutzt.

Der Linux-Rechner müßte eigentlich nur Standardgateway und DNS richtig gesetzt bekommen und dann sollte das gehen.

Der Windows-Rechner muß Internet-Verbindung herstellen, Firewall mit NAT machen und routen.
 
Firewall.
Problem gelöst. Die Firewall hat da scheinbar dazwischengefunkt.
Jetzt geht die Sache wieder.

Vielen Dank für die Hilfe,

Karl
 
Oben