• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nochmal Verständnisfrage zu dhcp und router

mampfi

Hacker
Wohin jetzt mit Posting internet oder dhcp?
Wenn falsche Ecke dann bitte verschieben.

Vorab zu früheren Threads:

Mein arcor DSL funzt jetzt mit Win (XP) und Linux.

Nach dem Lesen eines Buches hab ich ein bißchen mit den Einstellungen und dhclient und dhcpd experimentiert.
Nach diversen Fehlermeldungen war ich sogar zeitweise der Meinung, das der Router den DHCP-Server bereits integriert hätte.

Könnte es sein, dass für den Betrieb des Routers (Zyxel Prestige Prestige 660) eine DHCP-Installation gar nicht nötig ist?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da gehst Du mal auf die Herstellerseite und liest Dir die technischen Spezifikationen Deines DSL-Routers durch. Dann weißt Du ob der das kann oder nicht.

Ich glaube ALLE DSL-Router die ich bisher in den Fingern hatte bieten einen eigenen DHCP-Server.

Mein NetGear WGR614 auch.

Allerdings habe ich trotzdem einen eigenen DHCP-Server laufen und den im Router deaktiviert. Der Grund ist daß der DHCP-Server des Netgear nur die zum Internetzugang benötigten Parameter liefert und sonst nicht weiter konfigurierbar ist. Ich möchte aber zum einen bestimmten Netzwerkkarten bestimmte IP-Adressen zuweisen und zum anderen auch Parameter wie WINS via DHCP setzen.

Für den *BETRIEB* eines DSL-Routers ist die Installation eines weiteren DHCP-Server keinesfalls erforderlich.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Auf den bisher gefundenen Seiten (u.a. Herstellerseite) schreiben sie alles mögliche über das Dingens, aber das Wort DHCP nehmen sie leider nicht in den Mund.

Router = DHCP-Server. Das heisst jetzt aber dass ich meine Forschungen mit dhcd, dhcpcd nach der Lektüre nicht machen kann oder?

(Grundlagen schaden mir nicht :oops:)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du mit einem DHCP-Server unter Linux experimentieren möchtest dann solltest Du den im Router abschalten.

Wenn Du im selben Netz zwei DHCP-Server laufen hast entscheidet der Zufall welcher von beiden antwortet. Das liegt einfach daran daß DHCP über Broadcasts läuft.

Will man DHCP-Server redundant aufsetzen dann geht das nur wenn man den beiden DHCP-Servern unterschiedliche Adresspools zuweist und ansonsten die anderen Parameter gleich hält.

mampfi schrieb:
Auf den bisher gefundenen Seiten (u.a. Herstellerseite) schreiben sie alles mögliche über das Dingens, aber das Wort DHCP nehmen sie leider nicht in den Mund.

Doch - im Datenblatt. Da steht DHCP Server/Relay/Client.
 
OP
M

mampfi

Hacker
man solls nicht übertreiben mit dem Experimentieren.

"Drücken Sie den Reset-Knopf 7 Sekunden lang, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen"

Schade, dass es die dhcp-Tools für den router nicht gibt.
Wisssenserwerb also nur mit umstecken.
 
Oben