• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba + Firewall = Kleines Problem

Hi. Ich habe hier einen Samba-Server laufen. Leider ist es aber so das die Freigaben nach einer Zeit nicht mehr verfügbar ist, Samba läuft aber noch ! Wenn ich dann die Firewall ausschalte und wieder ein geht es wieder ne Zeit lang.

Hier mal ein Auszug aus der log.smbd

Code:
[2005/05/29 11:02:55, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1136)
  getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
[2005/05/29 11:02:56, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(1136)
  getpeername failed. Error was Der Socket ist nicht verbunden
[2005/05/29 11:02:56, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(430)
  write_socket_data: write failure. Error = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2005/05/29 11:02:56, 0] lib/util_sock.c:write_socket(455)
  write_socket: Error writing 4 bytes to socket 5: ERRNO = Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
[2005/05/29 11:02:56, 0] lib/util_sock.c:send_smb(647)
  Error writing 4 bytes to client. -1. (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt)

Leider find ich hier bei mir keine Log für die Firewall. Wo müste denn die sein bzw wie heist die ? Ansonsten jemand ne Idee ?


mfg Mr. Wolfenstein

edit: Ach ja, alles andere wie SSH etc sind davon nicht betroffen! Nur bei Samba ist das so!
 

PP-checker

Member
wieso gibts du nicht Samba in der Firewall frei?? Wenn du keinen Ineternetanschluss hast und keinen Router, der Portforwarding auf den genanntenPC weiterleitet kannst du sie getrost ausmachen (ja ich weiß: in einer Firma ist das wieder was anderes....)


Gruß PP
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist ein Problem der Konfiguration der Firewall. Die freizugebenden Ports sind hier im Forum schon mehrfach gepostet worden.

Ein iptables Skript das das tut befindet sich z.B. hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586
 
OP
Mr. Wolfenstein
Ich hab aber Samba in der Firewall freigegeben ! Es reicht doch wenn ich in der Firewall unter Dateidienste "Samba" freigebe oder fehlt da noch was ?

Das mit dem IPTABLES-Script wollte ich auch noch machen, nur hab ich momentan keine Zeit mich da einzuarbeiten.
 
Oben