• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schaffe es nicht User-Verzeichnis per Samba freizugeben

Hi. Ich versuche schon ne Weile das Home-Verzeicnis von dem einzigen User auf dem Server mit Samba freizugeben. Von 2 Möglichkeiten die ich probiert funktioniert aber leider keine so richtig:

1. Als erstes hab ich es mit diesem Eintrag in der smb.conf probiert den ich hier im Internet als auch im Kofler gefunden habe:

Code:
[global]
        workgroup = ARBEITSGRUPPE
        netbios name = Linux
        security = user

[homes]
        guest ok = no
        read only = no

Hierbei komme ich auf den Server nur mit Hilfe von Root. Wenn ich mich dann eingelogt habe sehe ich 2 Verzeichnisse nämlich das Home von Root und ein Verzeichnis namens Homes. Das Home-Verzeichniss meines User (Homer) sehe ich aber nicht.

2. Als zweites hab ich dieses hier probiert:

Code:
[public]
        workgroup = ARBEITSGRUPPE
        netbios name = Linux
        security = user
[homer]
        path = /home/homer
        writable = yes

Das hab ich ebenfalls aus dem Internet. Bei der zweiten Variante komme ich zwar auf mein User-Verzeichniss aber nur als Root! Ich möchte aber mit User-Benutzername+Password mich in meinem Home-Verzeichniss einloggen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus


mfg Mr. Wolfenstein[/i]
 

Fytzi

Hacker
Es sollte normal gleich das Userverzeichnis freigegeben sein. Du musst dich nur mit dem richtigen user einloggen und dann siehst du von dem benutzer das homeverzeichnis. So wie du es schilderst loggst du dich immer nur mit root ein und mit keinem anderen user.
 
OP
Mr. Wolfenstein
Du hast das bischen falsch verstanden :) Ich würde mich ja gerne als User einloggen aber es geht nicht! Es gut nur mit Root! Das ist ja mein Problem :cry:

Selbst wenn ich einen Anonymen Server aufsetze komme ich nur mit dem Root-Passwort drauf. Egal was ich mache ohne Root geht nix :?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn auf beiden Rechnern derselbe User mit identischem Kennwort existiert (und das auch Samba mit smbpasswd -a mitgeteilt wurde) dann sollte das ohne Probleme gehen.
 
OP
Mr. Wolfenstein
Die Benutzer+Passwörter sind auf beiden Rechnern komplett verschieden! Liegt es daran ? Brauche ich um das zu realisieren unbedingt einen einheitlichen Benutzer+Passwort ?
 
OP
Mr. Wolfenstein
Hab´s jets hingekriegt. Es lag nur an dem smbpasswd -a :roll: Wo ihr mich darauf gebracht habt und ich das ganze nochmal im Kofler nachgelesen habe war schnell klar das es nur daran liegen kann :wink:

Danke an Alle !!!


mfg Mr. Wolfenstein
 
Oben