• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übertragunsgeschw. der Netzwerkkarte

juhu

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich aus der Kommandozeile feststellen kann, welche Übertragungsgeschwindigkeiten (10/100/1000) bzw. modies (half oder full Duplex) eine Netzwerkkarte unterstützt. Bzw. wie ich das ändern kann.

Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Siehe dazu mal in den man-Pages(im Konqueror mit man:<Befehl> in der Adresszeile zu erreichen oder über das "man <BEFEHL>" Kommando auf der Kommandozeile) von ifconfig,ifcfg,ifstatus und ip denn da wirst du sicherlich fündig werden genau wie in den ,mit den Kernelquellen mitgelieferten, Dokus zum jeweiligen Netzwerkkartenkernelmodul.

Bis denne,
Tom
 
OP
J

juhu

Member
Habe mir diese kommandos schon angeschaut, doch nichts gefunden.
Aus dem Grund frage ich ja, damit ich nicht von allen Kommandos welche mit "apropos network" ausgegeben werder die Manpages lesen muß.

Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Zitat aus "man ifconfig":
media type
Set the physical port or medium type to be used by the device. Not all devices can change this setting, and those that can vary in what values they support. Typical values for type are 10base2 (thin Ethernet), 10baseT (twisted-pair 10Mbps Ethernet), AUI (external transceiver) and so on. The special medium type of auto can be used to tell the driver to auto-sense the media. Again, not all drivers can do this.

Da stehts doch wie es eingestellt wird,wo ist also das Problem wenn du die man-Pages wirklich schon gelesen hast?
Wie es gerade läuft steht dann auf dem Bildschirm bei Eingabe von "ifconfig <deine Netzwerkschnittstelle>" in der ersten ausgegebenen Zeile hinter "Link encap:"...falls da automatische Erkennung bei einer Ethernetschnittstelle aktiv ist steht dort nur "Ethernet",bei DSL z.b. wäre das "Point-to-Point-Protocol"...
Welche Parameter genau unterstützt werden kannst du nur in den Kernelmoduldokus lesen da das wie in der man-Page schon gesagt eben Modulabhängig ist.

Lesen bildet halt ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
J

juhu

Member
Um was es mir aber geht ist ja, ob die Karte auf 10, 100 oder 100 MBit läuft. Und das sehe ich mit ifconfig nicht (IMHO).

Gruß
 

TomcatMJ

Guru
Tja,wenn das da nicht steht läuft die Karte entweder auf automatischer Erkennung (dann steht da nur "Ethernet" oder "Auto") oder das Kernelmodul deiner Netzwerkkarte unterstützt die Ausgabe von "10Base2", "10BaseT", "10BaseTX", "100BaseT", "100BaseTX", "1000BaseT" oder "1000BaseTX" als Angabe der Netzwerkverbindungsart eben nicht. Da hilft dann nur ein entsprechendes Diagnosetool , ein Blick auf eventuell vorhandene Status-LEDs an der Karte oder dem Switch bzw. ein Übertragungsratentest durch kopieren irgendwelcher großen Dateien in beide Richtungen zugleich mit Zeitnahme (z.B. auch mit einem Flood-Ping mit vorher festgelegter Paketzahl und Stoppuhr machbar) oder Betrachtung der ,je nach Programm, angezeigten Überrtagungsgeschwindigkeit.
Zumindest sofern man kein spezielles Messgerät für sowas hat und auch keine Dosbootdiskette für eventuell mit der Netzwerkkarte mitgelieferte DOS-basierte Performancetest-/Diagnosetools hat.

Bis denne,
Tom
P.S.:Die meisten Linux-Distributioonen haben irgendwelche Netzwerkkartendiagnosetools dabei die man aber a.) separat dazuinstallieren muss und die b.) nicht mit jeder Netzwerkkarte laufen,siehe in den Beschreibungen der Paketlisten deiner Distribution...
____
Edit:p.P.S.: Bei meinem K7S5A Mainboard ist LAN onboard drauf und da sind z.B. auch Anschlüsse für Status-LED's dran die ich nutze,da wird mir angezeigt ob ein Link anliegt und ob der mit 100 MBit läuft,bei fast allen Netzwerkkarten sind ebensolche LED's direkt neben der Anschlußbuchse vorhanden,bei den meisten auch für Full oder Halfduplexmodus...
 
A

Anonymous

Gast
schau mal in die ausgabe von dmesg da sollte sowas drinn stehen zB bei mir
Code:
Linux Tulip driver version 1.1.13-NAPI (May 11, 2002)
tulip0:  EEPROM default media type Autosense.
tulip0:  Index #0 - Media 10baseT (#0) described by a 21140 non-MII (0) block.
tulip0:  Index #1 - Media 100baseTx (#3) described by a 21140 non-MII (0) block.
tulip0:  MII transceiver #1 config 3100 status 786b advertising 01e1.
eth0: Digital DS21140 Tulip rev 34 at 0xe800, 00:C0:95:FA:0D:FA, IRQ 10.
NET: Registered protocol family 17
eth0: Setting full-duplex based on MII#1 link partner capability of 45e1.
hier also ( letzte Zeile ersichtlich full-duplex based on MII#1) 100 full-duplex

robi
 

TomcatMJ

Guru
Oh,ist ja weitaus mitteilsamer als das Modul für den SIS-Chipsatz für mein Onboard-LAN was ich natürlich jetzt auch mal gecheckt hab.Das verrät Anfangs nämlich nicht welche Anbindung es vorfindet,erst nach nem ifdown eth1 und anschließendem ifup eth1 findet man eine einsame Zeile hier in den dmesg Ausgaben*G*(das für die andere Karte sagt da gar nix da nicht großartig konfiguriert,hängt ja nur das DSL-Modem dran*G*)
eth1: Media Link On 100mbps full-duplex

Bis denne,
Tom (der diese Info von robi für die Zukunft im Hinterkopf abgespeichert haben wird*G*)
 
Oben