• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit D-LINK obwohl erkannt...

A

Anonymous

Gast
So ich möchte mich erstmal entschuldigen, dafür das meine Beschreibung im alten Thread ziemlich knapp geraten ist, und dass ich den Thread auch noch in den falschen Bereich gepostet habe.
Jedoch hatte ich für diese ganze Aktion vielleicht fünf Minuten Zeit und stand unter extremen Zeitdruck, da ich bei meinem Nachbarn kurz im Internet war…
Jetzt habe ich aber noch mal das alte "gute" Windows installiert und habe somit erstmal wieder ausreichen Zeit hier eine Lösung zu finden!

Zum Problem mit der Netzwerkkarte, dran kann es nicht liegen da ich keine habe auch nicht als Chip!
Also jetzt noch mal zu meiner genauen Situation: Ich besitze eine WLankarte mit Namen: D-Link DWL-520+ und habe unten im Haus an meiner DSL-Arcor-Box einen D-Link DI-614+ Enhanced 2.4GHz Wireless Router angeschlossen.
Vielleicht beschreibe ich einfach mal wie ich mich über Windows einwähle: Ich installiere die Softwarte von DLink, was bei Linux leider nicht möglich ist… und gehe dann einfach in das D-Link-Programm und sehe dort direkt alle Funksignale die meine Karte empfängt, jetzt wähle ich einfach meinen Router aus (dem ich vorher bereits einen Namen und ein Passwort gegeben habe) und gebe danach das Passwort ein, und jetzt habe ich Internet…

Wie sehen diese Schritte jetzt unter Linux aus, wie bekomme ich mit meiner Hardware Internet auf meinen Linux-Rechner?

Gruß Erikich mich über Windows einwähle: Ich installiere die Softwarte von DLink, was bei Linux leider nicht möglich ist… und gehe dann einfach in das D-Link-Programm und sehe dort direkt alle Funksignale die meine Karte empfängt, jetzt wähle ich einfach meinen Router aus (dem ich vorher bereits einen Namen und ein Passwort gegeben habe) und gebe danach das Passwort ein, und jetzt habe ich Internet…

Wie sehen diese Schritte jetzt unter Linux aus, wie bekomme ich mit meiner Hardware Internet auf meinen Linux-Rechner?

Gruß Erik
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe noch mal meinen alten Post kopiert, da hier vielleicht auch noch ein paar wichtige Dinge drin stehen:
Hallo Zusammen, Ich habe mir jetzt Linux Suse 9.2 auf meinem PC installier, und versucht über meine Wlankarte ins Internet zu kommen. Die Karte wurde auch erkannt, und es wurde bei der Installation automatisch die Firewall erkannt. Beim ersten Versuch änderte ich nichts an den Standarteinstellugen, und hoffe das es so bereits gehen würde. Als dann jedoch der Internetverbindungstest kam, wurde mir gesagt das keine Verbindung zum Internet hergestellt wurden konnte. Ich konnte auch keine Verbindung über KInternet herstellen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich wo einstellen muss.
Muss ich die Wlankarte noch genau einstellen, wenn ja, wie?
Ich habe auch mal etwas in den DSL Einstellungen rum gespielt, auch wenn ich nicht weiß ob man das überhaupt braucht bzw. ob das was mit meinem Problem zu tun haben kann? Jedoch kam ich auch hier so und so nicht weiter, denn als ich meinen Internetanbieter aus der Liste auswählen sollte (was in echt Arcor ist) war das nicht möglich, weil Arcor nicht in der Liste vertreten ist...
Ich hoffe jemand wird aus meinem Problem schlau und erkennt wo das Problem liegt oder was ich falsch mache!?
Schon man vielen Dank Gruß Erk

P.S Ich habe mir mal die Diagnose vom Internettest bei der Installation aufgeschrieben, vielleicht ist sie ja hilfreich:

eth0 device. Realtek Semiconductor Co./ Ltd. RTL-8139/813948139Ct (rev10)

eth0 confirguration: eth-id-oo: e0: 7d: d3_ 76: fd

DHCP client is already running on eth0
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Erik (Linux) schrieb:
Muss ich die Wlankarte noch genau einstellen, wenn ja, wie?
Ich habe auch mal etwas in den DSL Einstellungen rum gespielt, auch wenn ich nicht weiß ob man das überhaupt braucht bzw. ob das was mit meinem Problem zu tun haben kann? Jedoch kam ich auch hier so und so nicht weiter, denn als ich meinen Internetanbieter aus der Liste auswählen sollte (was in echt Arcor ist) war das nicht möglich, weil Arcor nicht in der Liste vertreten ist...
Ich hoffe jemand wird aus meinem Problem schlau und erkennt wo das Problem liegt oder was ich falsch mache!?
Schon man vielen Dank Gruß Erk

Also die WLAN-Karte kannst du am besten über YAST unter der Rubrik "Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte" einstellen,da gehören dann die Infos rein ob die IP fest eingestellt wird oder per DHCP von deinem Router erfragt werden soll sowie der (wichtig!) WEP-Schlüssel oder WPA-PSK Key sofern du dein WLAN verschlüsselt nutzt(sonst geht übers WLAN nämlich gar nichts wenn der Router verschlüsselt aber dein Rechner nicht entsprechend eingestellt ist.
Betreffs dem DSL:Wo ist denn nun dein DSL-Modem angeschloßen?Am Linux-Rechner direkt oder am Router?Wenn es am Router hängt ist die DSL-Einstellung sowie kinternet am Rechner schnurz da da ja dann kein DSL dranhängt,dann solltest du aber deinen Router als Standardgateway bei deinen WLAN-Einstellungen angeben sonst ist nix mit Internet/YastOnlineUpdate und ähnlichem...

Bis denne,
Tom
P.S.:Falls du "Kommandozeilenfetischist" sein solltest kannst du dir ja mal die Devicekonfigurationsdateien unter /etc/sysconfig/network angucken,da sind all die Einstellungen die Yast für die Netzwerkverbindungen macht aufgezeichnet und ggf. per Hand optimierbar
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja der Modem hängt direkt an dem Router!
Ok und was soll ich einstellen, IP-Ardresse automatisch beziehen oder selber einstellen, und worauf muss ich da achten? Muss ich vielleicht auch irgendwo die Daten vom Router eingeben?
Und wie ist das, gibt es unter Linux auch ein Programm wo man sieht ob man überhaupt ein Signal erkennt?
Und viel wichtiger, muss ich nirgends mein Funksignal auswählen, denn ich empfange hier mehrere Signale auch von meinen Nachbarn, woher weiß meine Karte jetzt auf welches sie zugreifen soll?

Gruß Erik
 

TomcatMJ

Guru
Kommt drauf an...wenn dein Router einen eingebauten DHCP-Server aktiviert laufen hat dann stellst du am besten automatisch beziehen ein. Was du dann aber eingeben musst ist der jeweilige Schlüssel der an deinem Router eingestellt ist sofern du dein wlan nicht unverschlüsselt betreibst sonst kriegt der Rechner nämlich keine ip zugewiesen da der Router ihn dann ohne den richtigen Schlüssel nicht verstehen will.Den Kanal sowie die SSID deines Netzwerks solltest du in den Optionen deiner WLAN-Karte im Yast auch genauso einstellen wie am Router damits funktioniert.
Ein Tool zur Anzeige der Signalstärke? Naja,da fallen mir spontan 2 ein,einmal das Standalone-KDE-Tool kwifimanager und einmal das kwlaninfo Applet für die KDE-Kontrollleiste aka Kicker. Es gibt natürlich eine ganze Masse solcher Tools aber die sind die meist schon vorhandenen bei den gängigen Linux-Distributionen mit KDE....
Woher deine Karte weiss auf welches Netz sie zugreifen sol?Na wie bei Windows-WLAN-Anbindungen auch,über die SSID die du ja im Yast mit einstellen sollst ...:)

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
SSID dingsbums was, kann man das essen?
Ne mal im Ernst, also bei Win konnte ich die Verbindung ja einfach aus der Liste, der Verbindungen die erkannt wurden, auswählen, bei Linux finde ich so was aber nicht…
 

linuxstevie

Hacker
Nun ja wo fängt man bei dir an ?

Ok machen wir es so kurz mie möglich.
Als erstes solltest du dir mal über Google den Aufbau eines Wlan's anschauen.
Was ist die SSID, was ist eine WEP verschlüsselung usw.
Klar ist es schön einfach mit Windoof und wie du richtig bemerkt hast geht das in Linux nicht.
So kleine Hilfe die SSID ist der Name deiner Wlan's das steht im Router Standart ist schonmal default oder Wlan usw.
Diese Einstellung muß auch die Karte haben.
WEP verschlüsselung wenn du sie eingeschaltet hast welcher Art ist dein Schlüssel HEX oder Ascii 64 oder 128 bit das steht auch im Router und muß auch indentisch mit deiner Karte sein.

Wenn du das alles hast und auch Eingestellt hast könnte die Karte laufen.
Könnte ?!
Na ja jetzt kommt es auf den Chipsatz an. Wenn er kurz gesagt ein Exot ist läuft die Karte nicht.
Suse unterstüzt nur Chipsätze der großen Hersteller Lucent,Intersil,Amtel...
Schau einfach mal im Forum nach deinem Karten Typ
Ich denke du wirst den Ndiswarapper nutzen müssen.


Gruß

linuxsteveie
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wieso kommst du darauf, dass ich NdisWrapper benutzen muss, meine Karte wurde doch erkannt, oder spielt das keine Rolle?
Na ja also wenn ich wirklich NdisWrapper benutzen muss, kann ich’s gleich vergessen, ich habe es ja noch nicht mal hinbekommen meinen Drucker zum Drucker zu kriegen…
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry für Doppelpost aber ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht:

Ich habe nämlich festgestellt das ich noch mehr Daten für meine WLan-Verbindung habe wie:
Meine Channelnummer und eine RSSI-Nummer, jetzt meine Frage: Brauch ich diese Daten auch unter Linux bzw. muss ich die da irgendwo eingeben?

Gruß Erik
 

linuxstevie

Hacker
Also ich würde dir raten schau mal ins Forum von D-Link
unter http://forum.dlink.de/
stehen einige gute Howto's
Must halt nur nach deiner Karte und Linux suchen.
Ich finde es natürlich schon eine Herausforderung für jemanden der schon Probleme bei der Drucker installation hat eine Wlan Karte ans laufen zu bringen.
Ach noch zu deiner Frage ESSID und WEP Key reichen für die installation unter Yast.
Du kannst ja mal posten was du unter root in der konsole angezeigt bekommst wenn du iwconfig eingibst

Gruß

linuxstevie
 
OP
A

Anonymous

Gast
So ich habe jetzt nach längerem Probieren es doch aufgegeben, und wie schon oben gesagt wurde, wo ich ja schon Probleme hatte meinen Drucker zu installieren war es kein Wunder das ich wohl auch hier Probleme bekommen würde.
Na ja bleibe ich halt bei meinem Win was ich alle zwei Jahre wegen Virenüberschuss formatieren muss –Man kann halt nicht alles haben-:p

Dennoch noch mal vielen Dank an alle die mir hier in dem Thread so nett geholfen haben!!!

Gruß Erik
 

linuxstevie

Hacker
Hm so sollte die Bemerkung mit dem Drucker auch nicht gemeint sein.
Aber um ehrlich zu sein jeder hat mal klein angefangen.
Was glaubst denn was ich für Probleme hatte. Dann kam noch hinzu das eine SUSE Version so voll Bugs war das du hier schon Probleme hattest.
Ich persönlich würde dir raten nicht aufgeben sondern das Internet nutzen und lesen, lesen lesen.
Das hat mir geholfen natürlich kommst vielleicht auch nicht um den Kauf von Fachliteratur rum.
Ein gutes Buch ist der Kofler.
Somit wünsche dir viel Erfolg mit Windoof.
Vielleicht brichst ja den Reckord einer Bekannten. Neuer Rechner 35 min Internet Rechner platt.
Ich würde es mir nochmal überlegen.

Gruß

linuxstevie
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Du solltest dir einfach Hardware kaufen die ohne Probleme in Linux läuft.

So eine WLAN-Karte kostet doch nicht die Welt.
Den Drucker bekommst du sicher mit Turboprint ans laufen.
www.turboprint.org
 
Oben