• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umsteiger braucht WLan Hilfe

weinreich

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht ...aber wenn man mit Linux anfängt ist auch die Suche schwierig zu verstehen.

Also, ich habe mir Suse 9.2 auf mein Notebook R51 Thinkpad installiert,..klappt auch alles wunderbar...bis auf WLAN..
Hier ist eine Intel Pro 2200 drin....wenn ich über Yast konfigurieren möchte kommt eine Meldung..so in der Art.... ipw nicht installiert.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich das als Newbie hinkriege ?
Jetzt aber bitte nicht" treiber installieren...ich bin Linux Newbie...möchte aber auch nicht gleich das Handtuch wieder schmeissen nur weil WLAN auf Anhieb nicht funktioniert.

Vielen Dank
 

Pilz

Member
Hej weinreich

Es scheint, daß der ipw-Treiber bzw. die ipw-firmware für die WLan-Karte nicht installiert ist. Um das aber mit Sicherheit sagen zu können, solltest du die Fehlermeldung mal genauer angeben und vielleicht auch mal nachsehen ob ipw installiert ist. Zumindest hatte ich dieses Problem unter Suse 9.1.

Grüße
Stefan
 
OP
W

weinreich

Newbie
Hallo,

ja, die Fehlermeldung sagt, ich müsse die ipw-firmware installieren.

Über Yast Software finde ich das Paket aber nicht...ist irgendwie auf meiner 9.2 DVD nicht drauf ??

Ich finde überhaupt nicht mit ipw auf der DVD....
 

linuxstevie

Hacker
Hallo,

das Problem wird hier im Forum schon öfters beschrieben.
Linux bzw. SUSE unterstüzt nicht wie Windoof alle Wlan-Karten.
In Windoof ist ja meistens ein Treiber dabei.
SUSE hat eine andere Philosopie hier wird angenommen das es nur ca 5 Wlan Chip hersteller gibt.
Diese werden auch nach dem du über Yast ein Online update gemacht hast unterstüzt.
Solltest du aber jetzt eine Karte haben die ein Exoten Chipsatz hat hast erstmal ein Problem.
SUSE sieht die Karte zwar aber sie läuft nicht.
Dann hilft meistens der Workaround mit hilfe von Ndiswrapper und dem Orginal Windoof Treiber.
Wie das geht steht im HowTO hier im Forum


Gruß

linuxstevie
 
Oben