• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Eigene IP-Adresse rausfinden von /dev/modem

towo

Moderator
Teammitglied
Dein Modem hat keine IP!

Wenn Du sonstige IP's rausfinden willst:
Code:
/sbin/ifconfig
 
OP
S

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Dann hat vielleicht nicht das Modem eine IP, aber der PC muß jawohl eine fürs Internet haben. Es werden schließlich Datenpakte ausgetauscht.

draakgard.com

PS: Der Befehl hat nicht so ganz funktioniert
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
towo@Dell-Home:~$ /sbin/ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:11:59:C5:A2
          inet Adresse:192.168.0.2  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:7489 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6589 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:3556750 (3.3 MiB)  TX bytes:1799844 (1.7 MiB)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:3628 (3.5 KiB)  TX bytes:3628 (3.5 KiB)
PS: Der Befehl hat nicht so ganz funktioniert

Wo ist das Problem?
 

TomcatMJ

Guru
Die Lösung wäre wohl gewesen im Falle einer Modemverbindung "ifconfig" ohne weitere Parameter aufzurufen und mal Ausschau nach dem Device ppp0 zu halten (das wäre in Normalfall dann das Modem).
Bei ISDN wäre es wohl entweder ippp0 oder isdn0 oder contr0 je nach Art der ISDN-Hardwareanbindung ...
(Nur mal für diejenigen die mit der Suchfunktion auch eine Lösung für diese Problematik suchen wenn sich das Problem beim Originalposter erledigt haben sollte*G*)

Bis denne,
Tom
 
Oben