• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Wlan Karten PCI/PCMCIA laufen unter Suse?

Atreju

Member
Hi Leute....

Ich habe ein Notebook und ein Desktop Rechner und würde gerne auf Wireless Lan umsteigen.
Ich habe mir eine billige Trendnet TEW-423PI gekauft für den Desktop Rechner, leider läuft sie nur unter Windoof.

Jetzt meine Frage an euch, welche Wlan Karten, PCI und PCMCIA, laufen einwandfrei unter Suse 9.2 bzw. 9.3, ohne, das ich erst ein Firmware Update machen muß oder eben erst eine Treiber compelieren muß, das ist schon bei der Trendnet schief gelaufen.

Ich möchte ganz gerne, das die Karte von Yast erkannt wird, das ich sie nur noch im Yast konfigurieren muß und das sie dann läuft.
 

Fytzi

Hacker
Also ich habe eine DLink DWL-G650 und die wird automatisch von Suse 9.2 erkannt und funktioniert problemlos.
 

Zaba

Member
Hallo,

Du könntest ja die SuSe Hardware - Datenbank cdb.suse.de als Wegweiser nutzen.
Einfach Express Search und dann WLan wählen.

Gruß,
Zaba

Edit/: Achja ich vergaß; ein Pfui - Beispiel wäre dann noch Broadcom!
BCM4306 (Chip der auf meinem Notebook hängt) von Broadcom brachte ich nur mit viel mühe und Zeit mit hilfe des Ndiswrappers zum laufen.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Habe mir neben der oben genannten Trendnet noch eine D-Link zugelegt, DWL-520+ , wird zwar auch erkannt, aber Suse läuft mit der nicht.
Werde mir jetzt noch die WL-G650 holen, mal sehen, ob die unter Suse 9.3 einwandfrei läuft, ohne irgendwas zu Compelieren, denn davon habe ich keine Ahnung...
 

linuxstevie

Hacker
Na nun mal langsam die Dinger kosten doch auch Geld oder.
Schau dir mal das HowTo zum Thema ndiswarpper an.
oder Besuch mal das Forum von D-Link
da stehen gute Tipps drin

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ich habe es mir mal angesehen, verstehe aber leider noch nichtmal die Hälfte davon, vor allem, weil ich kein Englisch kann.
Gibt es denn überhaupt keine Wlan Karte, die von Yast nicht nur erkannt wird, sondern nach der Konfiguration auch eingebunden wird, wie eine Normale Netzwerkkarte?
Ohne das ich erst Firmwareupdate machen muß oder in der Konsole erstmal Stundenlang basteln muß, bis die Karte läuft?

Bekomme vom Bekannten noch eine Netgear WG311, mal sehen ob die läuft....
 
Oben