• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan unter SUSE

Ich will unter linux eine wlan karte installieren. nur weiß ich nicht wie. Ich habe mir die anleitungen durchgelesen komme aber am anfang schon nicht weiter weil ich nicht weiß wie man Die Kernel – Sources mit YaST installiert.

Ich habe Suse linux 9.0 mit KDE
und will eine PheeNet PCI karte installieren.
Mehr infos zur wan karte:
Wireless PC/PCI card x/externat Antenna
WL-PCI+


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
ich bin jetzt im yast kontrollzentrum auf software->Softwareins. oder deins. gegangen. habe bei der suche kernel-source eingegeben, aber er findet nichts.
 

admine

Ultimate Guru
Ich bin mir sicher, dass bei SuSE 9.0 die Kernel-Sources dabei sind.
Schau noch mal genau ....
Hast du die 9.0 Personal od. die Prof. ?? ... max. dass sie bei der Personal-Version nicht dabei sind ... dann mal schaun, dass du sie dir aus dem Netz ziehen kannst.
 
Ic habe die Linux version von der Computerbild heft cd von 4/2004
auf der cd steht drauf:
SUSE Linux 9.0
Spezial edition
ink. Open Office.org 1.1 für linux

Obs die pro oder normale ist steht nicht drauf
wo bekomme ich die sources her?
 

admine

Ultimate Guru
LinuxNixVersteher schrieb:
Ic habe die Linux version von der Computerbild heft cd von 4/2004
auf der cd steht drauf:
SUSE Linux 9.0
Spezial edition
ink. Open Office.org 1.1 für linux
da sind die Sources sicher nicht dabei ....
LinuxNixVersteher schrieb:
Obs die pro oder normale ist steht nicht drauf
wo bekomme ich die sources her?
Schau im Internet ... suchen ... mit google.
ABER! achte darauf ... du brauchst die Sourcen zu deinem installierten Kernel.
Den bekommst du, wenn du in einer Shell das eingibst:
Code:
rpm -q kernel-default
bei mir sieht das dann so aus:
Code:
rpm -q kernel-default
kernel-default-2.6.11.4-20a
 

Fytzi

Hacker
Oder du fügst in Yast als Paketquelle den Suse FTP Server hinzu. Damit hast du Zugriff auf alle Pakete der Pro Version auch wenn du so eine Spezial Editition hast.
 

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,
wie ich sehe hat dir Admine schon versucht zu helfen.
Doch muß ich ganz erhlich sagen die SUSE 9.0 eignet sich noch nicht sehr für die Wlan Anwendungen.
Hier hat SUSE bei den weiteren 9.1 bis 9.3 doch viel getan.
Somit würde ich dir aus zwei Gründen raten Upzudaten.
Erstens die Bild version war eine abgespeckte.
Zweitens die Unterstüzung wurde erheblich verbessert.

Die 9.2 Pro liegt als ISO-Image zum Kostenlosen download. Mal Googeln

So nun aber zu deinem Problem:
Linux Suse unterstüzt nur Chipsätze von Lucent,Intersil,Amtel...
Nach dem Online Update ist die Firmware dieser Chipsätze installiert.
Wenn deine Karte diesen Chipsatz nicht hat wird sie nicht erkannt.
Dann hilft manchmal der Workaround mit Ndiswarpper.
HowTo hier im Forum


Gruß

linuxstevie
Und
 
Fytzi schrieb:
Oder du fügst in Yast als Paketquelle den Suse FTP Server hinzu. Damit hast du Zugriff auf alle Pakete der Pro Version auch wenn du so eine Spezial Editition hast.
Dazu wird doch dann Internet benötigt oder nicht?

Und wenn ich rpm -q kernel-default eingebe kommt:
package kernel-default is not installed
 

Fytzi

Hacker
LinuxNixVersteher schrieb:
Fytzi schrieb:
Oder du fügst in Yast als Paketquelle den Suse FTP Server hinzu. Damit hast du Zugriff auf alle Pakete der Pro Version auch wenn du so eine Spezial Editition hast.
Dazu wird doch dann Internet benötigt oder nicht?

Und wenn ich rpm -q kernel-default eingebe kommt:
package kernel-default is not installed

Stimmt dafür brauchst du dann Internetzugang.
 
Ja aber den hab ich noch nicht.

Ich hab jetzt mal uname -r eingegeben und dann kam:
2.4.21-166-default

das ist jetzt die kernel version oder?
wenn ja wo bekomm ich jetzt die sources her? bei google find ich nix
 
Wenn ich mir jetzt die 9.2 pro version runtelad, kann ich dan updaten oder muss ich neu installieren? Und ändert sich dadurch der Kernel?
 

Fytzi

Hacker
Wenn du dir das 9.2 runterladest, kannst du dir aussuchen, ob du updaten oder neuinstallieren willst. Bei der Installation wird der neue Kernel installiert.
 
und die kernel sources installiert der dan mit wen die update version eine pro version ist?
kann man überhaupt von std. auf pro. updaten?
 

Fytzi

Hacker
Man kann einfach updaten, da der Unterschied im Grunde ja nur mehr Pakete sind. Die Kernel-Sources sind da dann dabei und du brauchst nur markieren, damit sie mitinstalliert werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alle Pakete sollten auf den neuesten Stand gebracht werden. Wenn also zuvor die kernel-sourcen installiert waren sollten sie es danach auch sein.
Ein Update von Standard auf Pro ist möglich.
 
Oben