• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN ohne Kernelmodul ?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine VPN-Funktion herzustellen ohne dabei ein Kernelmodul nachzuladen oder nen eigenen Kernel zu basteln ?

Problem ist folgendes:

Auf meinem gemieteten virtuellen Root-Server (debain sarge) hätt ich gern ne VPN_Funktionalität. Leider kann ich dort keine Kernelmodule nachladen oder einen eigenen Kernel basteln. Gibt es evtl eine reine Software-Lösung außerhalb des Kernels ?

Gruß
Alex
 

genron

Newbie
OpenVPN (www.openvpn.net) läuft im user space. jedoch muss das modul tun geladen sein, für virtuelle netzwerk interfaces tun/tap . meist ist tun aber bereits übersetzt oder geladen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und eben das ist hier nicht der Fall, weder PPP, noch PPTP noch irgendein TUN/TAP lässt sich laden.


Habe mir mittlerweile mit der Tunnel-Funktionalität von SSH ausgeholfen. Damit kann ich die benötigten Ports weiterleiten und damit die User nix anstellen hab ich eine Dummy-Shell eingerichtet die einfach NIX tut.......Befehlseingaben sind so unmöglich.

Gruß
Alex
 
Oben