• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tobit und Samba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tre

Newbie
Hallo an alle die mit Tobit so ihre Erfahrungen gesammelt haben :wink:

ich wollte Tobit DavidV8 mal unter Linux testen und frage mich schon die ganze Zeit, ob der Samba wirklich notwendig ist für den Einsatz des David-Server.
Weiß da jemand bescheid???
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Gute Frage.

In der Beschreibung steht, das läuft auf suse.

Wie läuft es denn auf suse?

Mit Wine?

Oder gibt es da eine richtige Linux-SuSE-Version?
 
OP
T

tre

Newbie
ist ne richtige Linux Version von David. Wird über eine install.sh installiert und ist in der Frage Dau freundlich.
 

homhom

Newbie
Samba ist zwingend Voraussetzung um Tobit unter Linux zu betreiben.

Bei der Installation wir eine Share erzeugt wo dann auch der Client abgelegt ist.

Wichtig ist, der Sambaserver muss den selben Servernamen haben wie der Linuxserver.
 

pixel

Hacker
ja Samba wird benötigt da Tobit keine Datenbank hat sondern alles über das Dateisystem abbildet.
Tobit ist der letzte Mist. Wir, wie auch viele unsere Kunden haben sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sobald die Umgebung etwas größer wird entwickelt Tobit ein extremes eigenleben.
Wir habe Tobit komplett rausgeschmissen und benutzen OX/HylaFax.

Viel Spaß damit
 
OP
T

tre

Newbie
Naja, hab schon öfters gelesen, das Tobit wohl nicht der Hammer sein soll. Im Moment stört mich das noch weniger, da ich hier eine Testversion habe aber zum Schluss muss man sich ja entscheiden ob man das Teil bezahlen will oder nicht.

Das problem ist, das man nirgends genaue Hinweise findet was für Probleme auftreten. Überall heißt es immer nur das Tobit der größte Mist ist. Ich könnte genauere Infos gebrauchen, die zur Entscheidung beitragen können. Ist ja nu auch nicht so, das man Tobit mit nem hunderter bezahlt und dann ist gut.

Wenn da jemand noch was genaueres weiß, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben