• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Netware???

tre

Newbie
Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht den Samba in ein bestehendes Novell-Netzwerk zu integrieren???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Netware-Versionen sind im Einsatz ?

Ich nehme an Du möchtest die Benutzerauthentifizierung über eDirectory (NDS) ablaufen lassen. Sollte machbar sein - ich habe das nur bisher selber noch nicht ausprobiert. Sollte mit SLES 9 machbar sein. Bei anderen Linux-Distributionen bedeutet das wohl wesentlich mehr Handarbeit.
 
OP
T

tre

Newbie
Setzen Novell NetWare 5 ein. Wollte gern einen Samba als Mitglied in die Domäne einbinden.

Aber um auf die Freigaben im Samba zugreifen zu können benötige ich normalerweise den Client für MS Netzwerke. Nu stellt sich die Frage ob man irgendwie an den Samba kommt, wenn man den Novell Client für Windows einsetzt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Domäne ? Gibt es schon Windows-Server ? In eDirectory/NDS läßt sich Samba so ganz ohne irgendwelche Zusätze nicht einbinden.

Der Client für MS Netzwerke ist doch automatisch bei Windows mitinstalliert. Oder habt Ihr noch Antiquitäten wie Windows 98 im Einsatz ?

Mit dem Novell Client für Windows einen Samba Server anzusprechen ist unmöglich - das ist aber auch Sinn der Sache da NCP und SMB/CIFS nun mal zwei verschiedene Protokolle sind.

Es gibt MarsNWE als Netware-Emulator aber der ist im Leistungsumfang recht bescheiden.

Der Novell Open Enterprise Server stellt Netware-Dienste auf Linux-Basis zur Verfügung.
 
Oben