• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User soll keine Shell, nur Zugang per SFTP erhalten

Unixdepp

Newbie
Wie schaffe ich es, daß ein User keine Shell (/bin/bash), sondern nur SFTP nutzen kann (Suse 9.2, OpenSSH)?

Wenn ich in Yast als Shell "/usr/lib/ssh/sftp-server" einstelle, warnt er mich, daß ich eine nicht-existierende Shell wählte.

Zugriff per SFTP funktioniert dann soweit ich bisher ausprobiert habe, beim Versuch, sich an der Konsole anzumelden, passiert nach Eingabe des PW allerdings gar nichts mehr... - ist das normal? Schöner wäre ein "Access denied" o.ä.
 
OP
U

Unixdepp

Newbie
?!? Dann funktioniert doch auch SFTP nicht mehr, da das ein Subsystem von SSH ist(?) Das war die Einstellung, bevor ich von FTP auf SFTP umgestellt haben.
 
Oben