• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Über Telefonleitung mit Modem sich an Linux Rechner anmelden

Markus_G

Newbie
Hallo,

wie kann ich mal das Modem anders herum nutzen. Ich will mich über ein Handy an der RS232 an einem Dell Laptop mit SuSE 9.0 anmelden. Das soll wiederum per Modem von überall aus an einer Telefonleitung funktionieren. Am besten per ssh. Das Handymodem funktioniert mit kppp am Laptop. Also ich kann wählen .... Nun weiß ich aber nicht wie ich das Modem in einen "abwarten auf Anmeldung" bringen kann. Etwas blöd formuliert? Funktionieren muß es ja, da ich mich früher per ppp an der Hochschule auf der Konsole an AIX auch einklinken konnte. Für einen guten Hinweis bzw. Link bin ich sehr dankbar.

Gruß Markus :shock:
 
OP
M

Markus_G

Newbie
Hallo,

besten Dank. Mit den HOWTO's ist das ja immer so eine lange Angelegenheit. Meist steht ja das wichtige drin nur eben sehr umfangreich verpackt. Hat da jemand schon praktische Erfahrungen. Wo konfiguriere ich den PPP Server (/etc/?...).


Gruß Markus
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Markus_G schrieb:
...
Wo konfiguriere ich den PPP Server (/etc/?...).


Gruß Markus
Schonmal mit /etc/ppp versucht?
Mein Tip jedoch: stell das Ganze mit Webmin ein,das macht es wesentlich einfacher als die Config-Dateien per Hand zu editieren und den entsprechenden getty in der /etc/inittab manuell einzutragen, vor allem wenn zusätzlich noch ein vgetty als Anrufbeantworter zu konfigurieren sein soll...

Bis denne,
Tom[/url]
 
Oben