• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einbinden einer zweiter Harddisk

Yehudi

Guru
Hallo,

bei mir läuft Samba völlig reibungslos. Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler. Vom G4 aus kann ich auf alles zugreifen, sogar auf die zweite Festplatte. Aber es wird in dieser Freigabe nur der Festplattenplatz für die erste Festplatte angezeigt. Wie kann ich die zweite Festplatte einbinden, dass ich den Speicher für diese Platte am G4 sehen kann.
Einrichten tu ich das ganze über Swat.
 

rolle

Guru
hä? poste doch mal deine smb.conf. und ich habe es so verstanden: du hast zwei freigaben, die eine funktioniert, die andere zeigt den speicherplatz auf der ersten an. stimmt das?

horrido, roland
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe zwei Festplatten in den Rechner gehauen, und einfach eine Installation gemacht. Jetzt befindet sich auf beiden Festplatten ein Ordner Namens "data1"
Oh man .......Ich habe es gerade mal ausprobiert, als Freigabe "/data1" eingegeben, und dann klappt es, und ich dachte das wäre oberkompliziert. - rolles: "zwei Freigaben" haben mich darauf gebracht.
Bisher hatte ich eine Freigabe, mit der ich aber auf die zweite Platte zugreifen kann. Danke.
Kann man eigentlich auch Freigabenvon Unterordnern unterbinden. Angenommen, ich habe eine Freigabe auf Ordner "X" und dadrunter liegen die Ordner "A" "B" und "C", ich will aber das auf "B" nicht zugegriffen wird.
Wenn ihr die smb.config brauch sagt mir doch bitte welchen Teil, weil die ja endlos lang ist, und diesen Tread dann ja eher unübersichtlich machen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
Angenommen, ich habe eine Freigabe auf Ordner "X" und dadrunter liegen die Ordner "A" "B" und "C", ich will aber das auf "B" nicht zugegriffen wird.

Dann stell die Zugriffsrechte auf Verzeichnis/Dateiebene so ein daß die User da nicht rankommen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Eigentlich eine sehr Gute Idee. Nur in meinem Fall nicht möglich, da ich vom G4 als root auf alles angemeldet bin. Mir ging es eigentlich darum, den Orner Data1 auf jeder Festplatte auszublenden, da ich ja die Festplatten, als Freigaben jeweils habe. Das Prinzip des Mountens finde ich halt nicht so toll, aber was solls. Können wir halt mit leben.
Wenn es in Samba keine Möglichkeit selber gibt die Unterordner auszukoppeln, dann ist der Tread gelöst.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Als root kann ein kleiner Tippfehler sehr große Wirkung haben - da kann man sich sehr leicht das ganze System zerballern.

Außerdem haben dann alle Programme die man laufen läßt vollen Systemzugriff.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Als root kann ein kleiner Tippfehler sehr große Wirkung haben - da kann man sich sehr leicht das ganze System zerballern.

Außerdem haben dann alle Programme die man laufen läßt vollen Systemzugriff.

Vom G4 aus kann ich ja kein Programm starten. Die Programme die laufen laufen alle über einen User auf dem Linuxrechner.
 
Oben