• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Berechtigungen richtig setzen

fabio.s

Newbie
So also ich hab jetzt ENDLICh meinen Samba richtig zum laufen bekommen :) Samba tanzt nun :)

so jetzt wollte ich ein Tauschverzeichnis anlegen.
Leider erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich nicht genügend Rechte für diese Ressource habe.

Schreibrechte für den Ordner /FSDOM/Tausch sind auf 770 gesetzt.
User dem der Ordner gehört "max"
Gruppenzugehörigkeit des Ordners: "xpusers"

der eingeloggte user der Domäne ist max - aber er kann auf die Ressource nicht zugreifen - warum ?
Eigentlich sollten doch die Rechte 770 der Gruppe xpusers und dem max Vollberechtigung geben oder ?

wo ist der haken ?
 

baumpaul

Hacker
Was mach der Samba genau ? (PDC o. File-Server)
Wie ist security gesetzt. ? (user, share....)
Erkennt Samba den Benutzer ? (siehe SWAT)
 
Oben