• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte installieren (D-Link 520+)

zuschauer

Newbie
Hallo,

ich habe gestern Suse 9.2 Prof installiert. Nun würde ich gerne meine WLAN Karte installieren und eine Internetverbindung einrichten. --> Router enthält Provider-Daten.

Habe auf D-Link Website keinen Linux Treiber gefunden.
Eine Anleitung wie man diese karte einrichtet wäre sehr nett. Bin leider echt ein totaler Anfänger im Linux Segment :oops:

Grüsse, der zuschauer
 

nollsa

Advanced Hacker
hast du mal nachgesehen, ob alles in yast richtig konfiguriert wurde? wird die karte erkannt, sind deine daten richtig eingetragen? standardgateway richtige ip eingetragen? erstmal die verschlüsselung rausnehmen......
 

Fytzi

Hacker
Wird die Karte erkannt? Ich habe eine DWL-G650 und die wird unter 9.2 automatisch erkannt. Falls nicht musst du es anders versuchen, zB: mit ndiswrapper (einfach suche im forum).
Und dann stellst du einfach alles ein und es sollte hinhauen.
 
OP
Z

zuschauer

Newbie
also, ich wusste zwar nicht was yast2 ist aber man lernt dazu :)

die d-link wlan karte is defintiv nicht erkannt worden.
Achja, das suse befindet sich auf einem virtuellen system --> vmware 4.52.

könntet ihr mir bitte erklären wie ich die karte installiere? ist ndiswrapper die einzige möglichkeit?.
 

linuxstevie

Hacker
Hm virtuelles System.
Das mit dem Wlan ist an sich schon so eine Sache.
Linux und expleziet die SUSE 9.x unterstüzen zur Zeit nur Wlan Karten mit bestimmten Chip Sätzen Dlink benutzt einen Chipsatz der nicht unterstüzt wird. Alte D-Link karten gehen zum Teil. Weil D-Link mal den einen oder anderen Chip verbaut.
Was aber in vielen fällen hilft und Schande über uns Linux Gemeinde ist den Windoof treiber zu benutzen.
Hierbei hilft das Programm ndiswrapper.
Wie die einstellungen sind findest du hier im Forum.
Wenn nicht mal lieb mich fragen.
Ob aber das auch im Vmware geht da vielles Emuliert wird wage ich zu bezweifeln. Vmware schaft sich einen sogenaten Virtuellen Netzwerkadapter.
Auch wirst du keine 3-D Grafik unterstützung hinbekommen
Nutze die SUSE lieber als voll System und lasse Windoof virtuell laufen.
Oder halt parallel.

Hoffe es hilft.

Gruß

linuxstevie
 

Fytzi

Hacker
Ich denke das Problem liegt an VMWare. Das habe ich gefunden:

VMware Workstation and VMware GSX Server do not provide direct support within a virtual machine for PCMCIA or PC Card devices, such as those found on notebook (laptop, mobile and portable) computers.

Deshalb wird die Karte auch gar nicht erkannt werden und du kannst sie auch gar nicht konfigurieren. Installier dir das Suse mal wirklich auf die Platte (da kann fast nichts passieren). Da sollte es auch funktionieren (das WLan).
 
Oben