• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Und nochmal der Document Root

Dr.Thodt

Newbie
Hallo,
ich hab Suse 9.0 installiert und darauf läuft ein Apache 2. Funktioniert soweit auch. Leider funktioniert nichts mehr, sobald ich den Document Root änder. Sprich, ich bekomme nur noch 403 - Zugriff verweigert. Ich sitze schon den ganzen Tag an diesem Problem und ich komm nicht weiter. Auch diverse Beiträge in diesem Forum und die berühmte Googlelei hat mich nicht weiter gebracht.

Ich will nur den DocRoot von /srv/www/htdocs auf /home/data/htdocs legen. Kann doch nicht so kompliziert sein!?

Kann das was mit dem besitzer des Verzeichnis zu tun haben?

Vielen Dank im Vorraus
 

panamajo

Guru
Dr.Thodt schrieb:
Kann das was mit dem besitzer des Verzeichnis zu tun haben?
Yup, der Apache Process muss Lesezugriff haben. IdR. sollten HTML Dokumente im DocumentRoot für alle lesbar sein (das Verzeichniss natürlich auch)
 
OP
D

Dr.Thodt

Newbie
cybermailer schrieb:

Ja, den Beitrag kenne ich und als ich ihn las, dachte ich, das sei die Lösung, da der beschriebene Fehler bei mir genauso auftaucht. Leider hat das an meinem Problem nicht das geringste geändert.

DocRoot auf /srv/www/htdocs geht, /home/data/htdocs =403

panamajo schrieb:
Yup, der Apache Process muss Lesezugriff haben. IdR. sollten HTML Dokumente im DocumentRoot für alle lesbar sein (das Verzeichniss natürlich auch)

Hat er, hat er...

Ich bin zwar kein Crack was Linux angeht, aber ich versteh den Fehler nicht mal. Welche Möglichkeiten kann es noch geben?
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du den Beitrag gelesen hast, dann kann es ja sein das du ihn nicht verstanden hast. Genau dort ist aber beschrieben was zu tun ist , wenn der Pfad des DocumentRoots geändert wird.

Wenn du die Berechtigungen nicht anpasst, bekommst du keinen Zugriff, ganz einfach. An den Berechtigungen der Dokumente selbst kann es nicht liegen, denn sonst hätte der Zugriff vor der Änderung des DocumentRoot ja auch nicht funktioniert.

Übrigens, Zugriff verweigert heisst Zugriff verweigert. Was gibt es an der Meldung nicht zu verstehen. Wie ich sagte, ein Berechtigungsproblem.
 
OP
D

Dr.Thodt

Newbie
Ich bitte darum öffentlich geteert und gesteinigt zu werden!

Sämtliche Unterverzeichnisse und Dateien in /home/data/htdocs hatten keinen Lesezugriff für alle! Nur das Verzeichniss selbst.

Problem gelöst und vielen Dank für die Hilfe! :roll:
 
Oben