• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMB Client SuSE vs Ubuntu

rayan

Newbie
Hallo allerseits

Ich habe zu Testzwecken (bin Einsteigerin) Ubuntu und Suse als Dualboot-System installiert. Unter Ubuntu ist der Zugriff auf eine windows-Freigabe kein Problem, bei Suse wird jeoch eine Fehlermeldung angezeigt:

"...konnte leider nicht der gesamte Ordnerinhalt angezeigt werden."

Das Fenster bleibt leer, es werden keine Dateien angezeigt. Beide Systeme laufen mit Gnome. Woran könnte das liegen? Wer kann mir helfen?

raya
 

Dakuan

Hacker
Woran könnte das liegen?
Keine Ahnung. Bei mir war es bisher umgekehrt.
Der Zugriff von Ubuntu 4.10 auf Win98/Win98SE geht und von SuSE 9.2 auf Win98 geht nicht, während Win98SE geht. Win2000 habe ich noch nicht versucht.
Du solltest mal sagen welche Versionen du jeweils benutzt.
Dakuan
 
OP
R

rayan

Newbie
ich verwende folgende versionen:
-Windows XP SP2
-Ubuntu 5.04
-SuSE 9.3

Es hat übrigens geklappt. Ich habe die Suse-Firewall ausgeschaltet, anschliessend war der Zugriff kein Problem mehr.

Ich finde es jedoch komisch, da es für den Suse-Rechner ein ausgehender Zugriff war. Wie kann man die Firewall konfigurieren, damit der SMB-Zugriff in Zukunft auch mit eingeschalteter Firewall funktioniert?
 
Oben