• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens Gigaset SX 541 keinen Zugang ins Internet

Suseline

Newbie
Moin, Moin,

bin seit meinen ISP wechsel einfach nicht in der Lage Suse Linux 9.2 mit dem Internet zu verbinden!!!
Bin nach Strato gewechselt habe ein Sienens Giaset 541 (DSL Router) erworben und mit Win XP angeschlossen. Als Netzwerkkarte habe ich eine: Teledat Fast Ethernet 100PCI Karte.
Bin nach der Beschreibung des ISP gegangen und war ohne Probleme im Internet.
Habe mir Suse Linux 9.2 aufgespielt welches auch problemlos ging und wollte eine Verbindung zum Internet herstellen. Nun beginnen meine Probleme. Habe schon seid ein paar Tagen alle auffindbaren Theads ausgewertet aber wie so oft im Leben nichts auswertbares für mich! Man schreibt wenn der Router konfiguriert ist dann braucht man bei Suse kein DSL Modem einrichten sondern nur die Netzwerkkarte mit der richtigen Einstellung versehen. Wenn ich kein DSL Modem einrichte leuchtet der" Internetstecker" rot was ja wohl eine Fehlermeldung bedeutet.
Auch bei der Konfiguration der Netzwerkkarte gehen die Meinungen auseinander und je mehr man liest um so verwirrender wird das ganze. Gibt es jemand der sich noch eimal die Mühe macht und das ganze für mich anhand von Suse Linux 9.2 erklärt?

danke Suseline
 

Biff

Member
Hallo,

versuch mal über deinen Browser in die Einstellungsmaske deines Routers zu kommen. Normalerweise geht das unter Linux genauso wie unter Windows. Sobald du auf der Einstellungsseite bist, schau mal, ob dein Provider richtig eingetragen ist. Bei mir hat es den Provider geändert. Nach der Richtigstellung lief alles wie von selbst (Gigaset SE505). Überprüfe auch deine restlichen Einstellungen. Vor allem, ob der Router deinen Computer erkennt. Das DSL Modem brauchst du nicht zu konfigurieren. Bei vorgeschaltetem Router findet Suse das Modem nicht. Ob deine Netzwerkkarte richtig eingestellt ist, kannst du recht einfach in YAST überprüfen. Bei mir steht da: Realtek; mit DHCP konfig.
In der Konfiguration der Netzwerkkarte muss der Name der Karte erscheinen. Bei der Konfigurationsmethode "Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)" aktivieren. Das war´s schon. Einstellungen speichern und YAST schließen. Nun sollte das Internet flutschen.

( vor 4 wochen auf 9.3 umgestellt; ist verdammt nahe an XP dran)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Den schon gelesen ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Wenn das nicht klappt bitte die Ausgabe der befehle ifconfig, route und den Inhalt der /etc/resolv.conf posten.
 
OP
S

Suseline

Newbie
Moin, Moin,

vielen Dank für eure Antworten, meine Netzwerkkarte hatte ich richtig eingestellt sie ließ sich auch anpingen. Habe einen Radikalkur gemacht. Da ich den Router eh nicht voll nutze, habe ich ihn kurzer Hand mit einem stink normalen DSL Modem getauscht . Dieses habe ich noch von meinem Vorgängerprovider . Das DSL Modem ließ sich mit Yast ganz einfach einbinden. Nun bin ich endlich mit S U S E
im Netz.

mfg Suseline
 
Oben