• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail mag nicht senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixgeht

Newbie
moin beinand',
seit neuestem fuchst mich mein KMail damit, dass es um's Verrecken keine mails absetzen will. Ich hab' an den Einstellungen nichts verändert, allerdings hat sich etwa zur selben Zeit auch der Drucker aufgehängt, wollte auch nichts mehr aus der Warteschlange drucken. Das hat sich aber nach einem reboot gelegt, keine Ahnung, ob das mit meinen mailprobs irgendwie zusammenhängt...

Wenn ich bei KMail unter "Einstellungen" -> Netzwerk -> Senden -> Sicherheit die "Fähigkeiten des Servers testen" ausführe, kommt manchmal... nicht immer... ein Fenster, des bemängelt, dass das Zertifikat nicht gilt, bzw. dass die IP -Adresse nicht stimmt.
Als sich das Fenster beim letzten, leider nicht reproduzierbaren Versuch geöffnet hat, konnte ich da auch irgendwas umstellen, dann war die rote Warnung weg.
- Senden tut das Drecksding aber immer noch nicht !

Was ist zu tun?

Danke und Grüsse,
franz
 

Okami

Member
Hi nixgeht.

Bist du per Zufall bei 1&1?
Ich hatte das gleiche Problem: Wenn ich über "Server testen" ging, hat er mir mögliche Sicherheitseinstellungen vorgeschlagen, die aber nie funktionierten. Setz mal bei Sicherheit alles wieder auf Standard, ob es dann funktioniert.
 
OP
N

nixgeht

Newbie
Hi okami,

ich bin mailmässig bei "mucl.de" = Bürgernetz.

An denen scheint's aber nicht zu liegen. Ich hab' jetzt gerade versucht bei KMail -> Einst. -> Sicherheit -> Kryptomodule -> Neu was einzurichten. - Da war bisher noch nix.

Das Fenster "Unbenannt - Modul einrichten" geht da zwar auf, aber "Zertifikat -Manager starten" tut's nicht, da kommt der Fehler:
"Das Kryptomodul kann nicht initialisiert werden... der Zert manager wird beendet."

Also hier meine nächste Frage: Wenn hier das Prob liegt, wie komme ich weiter.?

- Oder wo kann ich alles auf "Standard" zurücksetzen... ein Weile ging's ja.
 

Okami

Member
Die Kryptomodule dienen dazu deine Mails zu verschlüsseln; kann so weit nichts mit deinem Problem zu tun haben.

"Standard" einstellen:
Einstellungen -> K-Mail Einrichten... -> Konten -> Register Versand -> Mailkonto auswählen -> Ändern... -> Register Sicherheit -> Verschlüsselung Keine und Anmelde-Methode Plain.
 
OP
N

nixgeht

Newbie
... schön wär's. Auch mit "keine" und "plain" tut's die Ratte nicht.
Wenn ich "Fähigkeiten d.Servers testen" anklicke, kommt als erstes die Meldung: "Die IP-Adresse des Rechners mail.mucl.de stimmt nicht mit derjenigen überein, für die das Zertifikat erstellt wurde."

Wenn ich dann die "Details" anschaue, ist oben "Abfolge" -> 0 Server Zert. Dann lappen 1 bis 3 die offenvar vorhandenen Zerts. auf. Wenn ich eins von denen auswähle, wird unten der zert.-Status grün. Allerdings "nimmt" KMail diese Änderung nicht an.

Was mir aber gerade auffällt, wenn ich oben bei "Abfolge" z.B. Nr. 3 wähle, wechselt unten die Nummer, die vorher auf 4 stand , zu 1.

Aber, wie oben gesagt, nach dem Schliessen wird das scheint's wieder zurückgesetzt und aus grün wird wieder rot.

Ach je, ich bin's so leid... winsel... ;-((

Grüsse,
franz
 
OP
N

nixgeht

Newbie
jetzt hab' ich beim erneuten Öffnen von KMAIL wenigstens mal einen neuen Fehler.

Bibliotheksdatei des Moduls "/home/chef/Documents/ca.drinsama.de.crt" konnte nicht geladen werden.
(code: "/home/chef/Documents/ca.drinsama.de.crt: Ungültiger ELF-Header")

- Kann damit wer was anfangen?

Grüsse,
f.
 
OP
N

nixgeht

Newbie
moin beinand'

ich krieg' ja echt den Fön. In meinem Postausgang war folgende mail:

From unknown@unknown.invalid
- mit dem Erstellungsdatum 01.01.1970 !!!

Nachdem ich die gelöscht habe, funzt alles wie vorher.

Jetzt meine Frage: Woher kam das Scheissding?
Dass dadurch die "Zertifizierung" des gesamten Postausgangs blockiert, bzw. dessen Versand unmöglich wurde, ist meine Hausfrauenerklärung für das Debakel und ich wüsste gerne ein bisserl mehr.

Danke @ ALL & Grüsse,
franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben