• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abstürze beim Browsen

michfress

Newbie
tach (und Willkommen zu meinem ersten Post! ;-) )

ich habe ein kleines Problem, und zwar stürzt mein Rechner hin und wieder mal ab. D.h. nichts geht mehr, außer der Mauszeiger...
Aufgetreten bei einer frischen SuSE 9.2-Installation (KDE), passiert es immer noch nach dem Update auf 9.3.
Da es sehr sporadisch auftritt, wußte ich erstmal gar nicht, warum oder weswegen es passiert, bin mir aber mittlerweile sicher, daß es am Browser liegen muß. Allerdings half der Wechsel von Firefox zu Epiphany nicht...

Ich erwarte nicht, daß mir jetzt schon irgendjemand eine konkrete Antwort geben kann, aber eine kleine Hilfestellung, wo ich die weitere Suche beginnen soll, wäre schon nicht schlecht...

Gibt es Logdateien, wo man die letzten Handlungen des Betriebssystems kurz vor einem Absturz nachvollziehen kann? Haben auch andere Leute solche Probleme?? Fragen über Fragen..

... und ein Dankeschön für die Hilfe!
 
OP
M

michfress

Newbie
am RAM konnte es nicht liegen, da kürzlich gewechselt..

die 3D Untersützung war in der Tat laut YAST etwas widersprüchlich konfiguriert, habs jetzt deaktiviert... Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde ich mich gegebenenfalls.. ,-)

danke also!

PS. und was genau hat die 3D-Unterstützung mit browsern zu tun???
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

bei mir stürzt der Rechner auch (fast) ab. Sagen wir mal so - ich als User werde komplett rausgeworfen(Konsole+X-Server). Wenn ich Browse (Firefox) wirft er mich raus(leider unregelmäßig). Habe extra alles neu Installiert, Der Kernel meldet auch nix .... Was der Firefox meldet ??? Habe bei firefox --help nix gefunden, das ich eine log aktivieren könnte.... Es nervt langsam - dieses Verhalten meiner Oberfläche ...
Info: FireFox 1.0.4. ist bei mir installiert (über YOU). & KDE 3.4.

Danke im Voraus.

Gruss

Borusse-KLE
 

nollsa

Advanced Hacker
hast du dir mal das tar-archiv von ff 1.04 direkt von mozilla.org runtergeladen? mit den rpm's hatte ich auch nur probleme, dann nochmal von mozilla.org installiert und schon lief alles ohne probleme.
 
A

Anonymous

Gast
nollsa schrieb:
hast du dir mal das tar-archiv von ff 1.04 direkt von mozilla.org runtergeladen? mit den rpm's hatte ich auch nur probleme, dann nochmal von mozilla.org installiert und schon lief alles ohne probleme.

Habe es mal mit tar.gz-File probiert. Ergebnis: :cry:
Ich weiss auch nicht woran es liegt. Aber es passiert immer wenn ich mit dem Firefox browse.....
Habe auch keine Idee mehr ..... Ich probier' mal nebenbei eine andere Distribution. .... Wenn jemand noch Idee haben sollte....

EDIT:

Es liegt nicht am Browser, --- auch beim Konqueror stürzt 'es' auch ab, bzw. ich als User werde komplett 'ausgeloggt'.

Grüsse Borusse-KLE
 

WPosche

Member
Das Problem habe ich auch. Werde sehr unregelmäßig und selten ausgeloggt und muss mich als User neu anmelden. Das passiert erst seit meinem Wechsel auf KDE 3.4.

Habe die Vermutung, dass es passiert, wenn ich vom Browser (Firefox 1.1.4) schnell mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste rechts unten scrolle. Da es aber sehr selten passiert, hatte ich bisher nicht die Motivation, den Fehler häufiger zu replizieren und einzukreisen...
 
A

Anonymous

Gast
WPosche schrieb:
Das Problem habe ich auch. Werde sehr unregelmäßig und selten ausgeloggt und muss mich als User neu anmelden. Das passiert erst seit meinem Wechsel auf KDE 3.4.

Habe die Vermutung, dass es passiert, wenn ich vom Browser (Firefox 1.1.4) schnell mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste rechts unten scrolle. Da es aber sehr selten passiert, hatte ich bisher nicht die Motivation, den Fehler häufiger zu replizieren und einzukreisen...

Habe eine Vermutung, das es der Amarok sein 'Könnte'.
Es passiert wenn ich firefox o. konqueror mit amarok o. ed2k-gtk-gui/edonkeyclc laufen habe. Aber langsam brennen mir die Nerven durch. Da ich erst seit kurzer Zeit den Amarok wegen seiner Sammlung-Funktion nutze, und erst seit kurzer Zeit dieses Prob auftritt, kann man 'Vermuten' das es so ist. Nutzt du auch den amarok???

Gruss

Borusse-KLE
 

WPosche

Member
Gut geraten! Nutze auch amaroK, hatte vorher xmms. Bin auch noch ein relativer Linux Newbie, weswegen ich mich erst an die tolle Eigenschaft der virtuellen Arbeitsflächen gewöhnt habe. Habe einen virtuellen Bildschirm, auf dem Firefox läuft und unten recht in der Taskleiste (auf die ich dann mit dem Mauszeiger gehe), ist das amaroK Symbol. AmaroK selbst läuft dann auf einer anderen virtuellen Arbeistfläche.

PS: Was für ein Borusse bist Du denn??
 
A

Anonymous

Gast
WPosche schrieb:
PS: Was für ein Borusse bist Du denn??
Von den einzig wahren und länger existierenden Borussia! M'Gladbach :)

Bin auch noch relativ neu bei Linux. Seid einem 3/4 Jahr nutze ich es - und möchte es auch nicht mehr missen. Und bis jetzt wurde jedes Problem gelöst.
O.kay zurück zum Problem. Werde mal eine Zeit ohne Amarok abeiten. Wenn es dann nicht mehr abstürzen sollte, dann kann man wohl 'vermuten' das es der Amrok ist. Mal sehen.

Gruss


Borusse-KLE
 

WPosche

Member
Borusse-KLE schrieb:
WPosche schrieb:
PS: Was für ein Borusse bist Du denn??
Von den einzig wahren und länger existierenden Borussia! M'Gladbach :)

Pff, bin aus DO. 8)

Welche amaroK Version hast Du denn laufen?? Bei mir ist amaroK 1.2-CVS. Vielleicht sollte man auf die neueste Version warten. Ich werde zumindest vorerst nicht auf Musik verzichten und habe keine Lust, wieder irgendein anderes Prog auszutesten...
 
A

Anonymous

Gast
WPosche schrieb:
Borusse-KLE schrieb:
WPosche schrieb:
PS: Was für ein Borusse bist Du denn??
Von den einzig wahren und länger existierenden Borussia! M'Gladbach :)

Pff, bin aus DO. 8)
Tja - Fehler macht jeder mal ;-)
Welche amaroK Version hast Du denn laufen?? Bei mir ist amaroK 1.2-CVS. Vielleicht sollte man auf die neueste Version warten. Ich werde zumindest vorerst nicht auf Musik verzichten und habe keine Lust, wieder irgendein anderes Prog auszutesten...

Ich nutze 1.2.4 die selbst kompilierte Fassung, wegen der SQL-Datenbank. Also bis jetzt habe ich keinen Absturz. Aber ich wart erst einmal den heutigen Abend ab..


EDIT: Keinen Absturz mehr gehabt. Habe wieder die rpm vom Firefox 1.0.4 installiert. Das Prob hat sich elektronisch aufgelöst, obwohl ich auch amarok benutzt habe (war ja eh ne Vermutung). Nun denn, so soll es bleiben.

Grüsse

Borusse-KLE
 
Oben